Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Kingpin

RANDY QUAID

als Ishmael
Randy ist ein vielseitiger Schauspieler, der fur seine Leistungen mit einer Oscar- und einer Emmy-Nominierung und einem Golden Globe Award geehrt wurde. In diesem Sommer wird er in den USA in drei neuen Filmen eine weitere Demonstration seiner Talentvielfalt liefern, wenn er von turbulenter Komödie über kraftvolles Drama zu explosiver Action pendelt. So ist er neben KINGPIN in LAST DANCE mit Sharon Stone und Rob Morrow zu sehen und bekämpft in dem SciFi-Thriller INDEPENDENCE DAY eine Außerirdischen-Invasion. Quaid ist derzeit mit der Produktion von VEGAS VACATION mit Chevy Chase beschäftigt.

Sein Debüt gab er in Peter Bogdanovichs gepriesenem Drama THE LAST PICTURE SHOW (Die letzte Vorstellung, 1971), anschließend agierte er in Bogdanovichs Komödie WHAT'S UP, DOC? (Is' was, Doc?, 1972). Seine Oscar-Nominierung erhielt Quaid für seine ergreifende Darstellung des kleptomanischen Matrosen Larry Meadows in Hal Ashbys THE LAST DETAIL (Das letzte Kommando,1973) mit Jack Nicholson.

Zu einer erneuten Zusammenarbeit mit Bogdanovich kam es beim bezaubernden Hit PAPER MOON (1974) und später TEXASVILLE (1990), das eine Fortführung von Die letzte Vorstellung war. Quaids weitere Filmcredits umfassen BYE BYE, LOVE (1995), THE PAPER (Schlagzeilen, 1994), QUICK CHANGE (Quick Change - Ein verrückt genialer Coup,1990), DAYS OF THUNDER (Tage des Donners - Days of Thunder,1990), sowie viele weitere Produktionen, Fernsehauftritte und Theaterarbeiten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]