Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Jury - A Time To Kill


Produktionsnotizen

Szene

HEILEN HAT SEINE ZEIT

Obwohl es in "Die Jury" um eine sehr persönliche Geschichte geht, handelt es sich doch um ein umfangreiches Epos mit mehr als 100 Sprechrollen. 71 Tage dauerten die Dreharbeiten vor Ort. Die Schauspieler kamen bereits sehr gut vorbereitet an den Drehort und zeigten sich auch während der Produktion begeistert von dem Anliegen, das die Story transportiert.

"Die Behandlung dieses Themas in einem Film war längst überfällig," findet Sandra Bullock. "Jeder Vater kann Carl Lee Haileys Wut verstehen. Vielleicht ist es nicht richtig, was er tut, aber ihm bleibt keine Wahl. Das Gesetz ist dazu da, uns zu helfen - das klappt aber immer nur zur Hälfte, denn in der Auslegung geht es um so feine Nuancen, daß die endgültige Entscheidung selten eindeutig ist."

Der Roman und damit auch der Film handelt unter anderem von den Aktivitäten des Ku-Klux-Klan, die auch heute durchaus noch zur Realität des Südens gehören. Die Einschüchterungsversuche - sogar tagsüber marschierender, weiß vermummter Kolonnen, beziehungsweise brennender Kreuze in der Nacht - erscheinen den meisten Amerikanern heutzutage längst als Vergangenheit.

Deswegen recherchierten die Filmemacher die heutige Struktur und die Rituale des Klans, aber auch anderer rassistischer Gruppierungen von "Herrenmenschen" sehr akribisch. Das Resultat: Zwar sind diese Organisationen nicht mehr so omnipräsent wie früher, dennoch überziehen sie nicht nur den Süden, sondern das ganze Land mit einem Netz von Vereinigungen. Eine beängstigende Anzahl krimineller Terrorakte und gezielt geschürter Vorurteile geht auf ihr Konto. Was an Klan-Zeremonien und typischem Verhalten im Film gezeigt wird, läßt sich mit diesen Recherchen belegen.

Wie die meisten Gemeinden in Mississippi hat auch Canton in der militanten Phase des alten Südens leiden müssen. Aber wie in den übrigen Regionen der Vereinigten Staaten arbeitet man auch in dieser Stadt aufrichtig daran, das Trennende zu überwinden und mit Verständnis und Austausch eine neue Ära einzuläuten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]