Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Jury - A Time To Kill

SAMUEL L. JACKSON

als Carl Lee Hailey
Szene Mit seiner Darstellung des Jules, des Bibel-rezitierenden Killers in Quentin Tarantinos Pulp Fiction, sicherte sich Samuel L. Jackson seinen Platz im amerikanischen Kino, den ihm niemand streitig machen wird. Für diese Leistung wurde er in der Kategorie Bester Nebendarsteller sowohl für den Oscar, als auch für den Golden Globe nominiert. In derselben Kategorie wurde er mit dem Preis der British Academy of Film and Television Arts, dem englischen Oscar, ausgezeichnet - von der einhelligen Begeisterung der Kritiker ganz zu schweigen.

Vor Pulp Fiction zeigte Jackson eine hervorragende Darstellung in dem Großstadtdrama Fresh. Neben Bruce Willis spielte er in Stirb langsam - Jetzt erst recht, der sich weltweit zum Kassenknüller des Jahres mauserte.

Mit seinem bewegenden Porträt des Crack-Süchtigen Gator Purify in Jungle Fever machte Jackson Filmgeschichte: Zum ersten und einzigen Mal verlieh ihm die Jury in Cannes für diese Rolle einen Preis als Bester Nebendarsteller. Seine Hauptrolle in John Frankenheimers HBO-Produktion Against the Wall über den Gefängnisaufruhr in Attica brachte Jackson Nominierungen sowohl für den Cable ACE-Preis als auch für den Golden Globe ein.

Samuel L. Jackson wurde 1949 in Chattanooga, Tennessee, geboren. Dort machte er am Morehouse College seinen Abschluß im Fach Schauspiel. Noch als College-Student übernahm er eine erste Filmrolle. In den folgenden Jahren war er in zahlreichen Stücken auf der Bühne zu sehen, darunter in "Home", "A Soldier's Play" (später verfilmt als A Soldier's Story / Sergeant Waters - Eine Soldatengeschichte), "Sally/Prince" und "The District Line". Jackson wirkte in den Uraufführungen zweier Stücke von August Wilson am Yale Repertory Theatre in New Haven, Connecticut, mit: er spielte den Boy Willie in "The Piano Lesson" und den Wolf in "Two Trains Running". In einem weiteren Wilson-Stück, "Fences", übernahm er die Rolle des Lyons am Seattle Repertory Theatre. Beim New York Shakespeare Festival trat Jackson in "Mutter Courage und ihre Kinder", "Spell No. 7" und "The Mighty Gents" auf. In Baltimore war er auf der Center Stage in "Ohio Tip-Off" und "Native Speech" zu sehen, und zuletzt in "Distant Fires" im Coast Playhouse in Los Angeles.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]