Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

James und der Riesenpfirsich

Joanna Lumley

als Tante Spitzig
Szene JOANNA LUMLEY spielt die größere und dünnere der beiden bösen Tanten, die dem kleinen James das Leben schwer machen.

Das deutsche Publikum kennt die attraktive Britin seit Mitte der 70erJahre, als sie in der letzten Inkarnation der Kultserie Mit Schirm, Charme und Melone an der Seite von Patrick Macnee und Gareth Hunt in der Rolle der Purdey das Erbe ihrer Vorgängerinnen Honor Blackman (Cathy Gale), Diana Rigg (Emma Peel) und Linda Thorson (Tara King) antrat. Vor zwei Jahren landete sie mit einer weiteren TV-Serie, der gnadenlosen Satire Absolutely Fabulous, erneut einen Erfolg, der in Großbritannien und den USA zum Kulthit avancierte. Für Ab Fab erhielt Joanna Lumley 1993 zwei BAFTA Awards. 1995 wurden die Leistungen der Schauspielerin von königlicher Seite geehrt: Sie erhielt einen Orden des British Empire.

Joanna Lumley wurde in Indien geboren und begann ihre Karriere als Fashionmodel. 1967 gab sie in dem James-Bond Film Im Geheimdienst ihrer Majestät ihr Filmdebüt. Es folgten Some Girls Do, Games that Lovers Play, Tamlyn mit Roddy McDowall, die Hammer-Horrorfilme Dracula braucht frisches Blut und Count Dracula and His Vampire Bride und zwei der Post-Peter-Sellers-Filme der Rosarote Panther-Reihe. 1989 war sie an der Seite von Pauline Collins in der Erfolgskomödie Auf Wiedersehen, mein lieber Mann, Shirley Valentine zu sehen. Zuletzt hatte sie Auftritte in Halcyon Days und Funny Bones.

Im Fernsehen hatte sie neben Mit Schirm, Charme und Melone und Absolutely Fabulous eine feste Rolle in der Serie Coronation Street. Außerdem trat sie in BBC-TV-Produktionen wie Steptoe and Son, Lovejoy und French and Saunders auf.

Zudem istJoanna Lumley eine profilierte Theaterschauspielerin, die in einer Vielzahl von Stücken zu sehen war.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]