Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Irren ist Männlich


Szene

Produktionsnotizen

SHERRY HORMANN über:

GUTE KOMÖDIEN

Jede Komödie beruht auf einem tragischen Ereignis. Den Witz einer Komödie macht die Tatsache aus, daß Dinge, die sehr ernst sind, humorvoll betrachtet werden. Weinen und Lachen liegen sehr eng beisammen. Man könnte die Geschichte natürlich auch so erzählen: Nach 13 Jahren erfährt ein Mann, daß er unfruchtbar ist, und daß die Kinder seiner Frau nicht von ihm sind. Das kann der Stoff für ein großes Drama sein. Wir haben daraus eine Komödie gemacht. Und das hat mir ungeheuren Spaß bereitet.

DIE GESELLSCHAFTSKOMÖDIE

Bei einer Gesellschaftskomödie geht es nicht um die enge Welt zwischenmenschlicher Abläufe. Es geht vielmehr um Themen, die Spiegel gesellschaftsrelevanter Moralvorstellungen, Ängste und Vorurteile sind.

ROMANTIC & SOCIAL COMEDIES

Ich überrasche immer gerne, weil das wach hält. Deswegen hat es mich sehr gereizt, mit Corinna Harfouch und Herbert Knaup zu drehen. Die beiden haben ja noch nie in einer Komödie gespielt. Viele unterscheiden zwischen sophisticated comedy, romantic comedy und den Komödien aus der Schenkelklopf-Abteilung. IRREN IST MÄNNLICH würde ich als romantic oder social comedy bezeichnen, weil es bei dieser Art von Komik durchaus auch traurige Momente gibt. Und diese beiden gegensätzlichen Aspekte zu verbinden, empfinde ich als eine der vordringlichsten Aufgaben beim Drehen einer Komödie.

DEN DEUTSCHEN KOMÖDIEN-BOOM

Es gibt nichts Schöneres, als Menschen zum Lachen zu bringen. Schließlich sind Komödien so alt wie die Welt. Man darf jedoch nicht den Fehler begehen, alle deutschen Komödien über einen Kamm zu scheren.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]