Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Independence Day

Jeff Goldblum

als David
Szene Er verkörperte die Rolle des anständigen, witzigen und geistreichen Wissenschaftlers in dem größten Kinohit aller Zeiten, Steven Spielbergs Dinosaurier-Abenteuer Jurassic Park. Vor kurzem spielte er neben Hugh Grant in Chris Columbus` Baby-Komödie Nine Months. Goldblum gilt schon lange als Liebling des Publikums und der Kritik, nachdem er mit Filmen wie Der große Frust, Die Fliege und Jenseits der weißen Linie sein Talent unter Beweis stellte.

Szene Eine Oscarnominierung bekam er für sein Regiedebüt, den Kurzfilm Little Surprise, den er für Chanticleer Films drehte. Demnächst tritt er auf in Trigger Happy, in dem auch Richard Dreyfuss, Ellen Barkin und Gabriel Byrne zu sehen sind. Mit 17 Jahren ging er nach New York, um dort bei Sanford Meisner am Neighborhood Playhouse Schauspielunterricht zu nehmen. Nach kaum einem Jahr wurde er von Joseph Papp für Die beiden Veroneser beim New York Shakespeare Festival engagiert. Sein Kinodebüt absolvierte er an der Seite von Charles Bronson in Ein Mann sieht rot, danach holte ihn Robert Altman erst für California Split und danach für Nashville.

Seine späteren Leinwandauftritte hatte er in Paul Mazurskys Ein Haar in der Suppe, in Woody Allens Stadtneurotiker und in Du wirst noch an mich denken. Mit Philip Kaufman drehte er Die Körperfresser kommen und Der Stoff, aus dem die Helden sind. Diese Auftritte führten schließlich zu Hauptrollen in Der große Frust, Threshold, Zwischen den Zeilen, Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension, Zebo, der Dritte aus der Sternenmitte, Silverado, Das lange Elend, Twisted Obsession, Fathers and Sons, Kopfüber in die Nacht, Lush Life, Hideaway und The Great White Hype.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]