kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Honigmond

Julia Stemberger

als Christine
Szene Die Österreicherin spielt gerne Frauenrollen, die ihrer eigenen Person nicht allzu fremd, aber dennoch voller Überraschungen und ungeahnter Wesensart (einschließlich verrückter Verhaltensweisen) sind.

Während der Dreharbeiten zu Honigmond feierte sie ihren 30. Geburtstag. Am 29. Januar 1965 geboren, hat sie Schauspielunterricht bei Dorothea Neff und Eva Zilcher in Wien genommen, außerdem eine Gesangs- und Tanzausbildung gemacht. Mit 20 spielt sie am Schauspielhaus Wien die Priscilla in Elvis, auf verschiedenen Wiener Bühnen, im Burgtheater, bei den Salzburger Festspielen, aber auch beim Thalia-Theater in Hamburg war sie schon zu sehen.

Filmographie:
1984 "Herzklopfen"
1988 "Unter Freunden"
1990 "Erwin und Julia"
1990 "Sehnsüchte oder Es ist alles unheimlich leicht"
1992 "Madame Bäuerin"
1993 "Swing Kids"
1994 "Radetzkymarsch"
1994 "Tonino und Toinette"
1995 "Honigmond"


Uwe Ochsenknecht

als Burton

Am 7. Januar 1956 als Uwe Adam Ochsenknecht in Mannheim als Sohn eines Feinmechanikers und einer Hausfrau geboren, ist er früh vom Theater fasziniert. Er vernachlässigt die Schule, die ihn kurz vor dem Abitur feuert. Und da hat er die Motivierung für seinen Beruf - und besteht als einer von zehn die Aufnahmeprüfung an der Bochumer Schauspielschule, für die sich 500 beworben haben.

1977 spielt er seine erste TV-Rolle und 1978 den ersten kleinen Part in einem Hollywood-Film. Und weil es keine Garantie fürs Gelingen, für Meisterschaft, für Triumph gibt, läßt Uwe Ochsenknecht in seiner Kreativität und Vielseitigkeit nicht locker. Er spielt Theater in Wuppertal, Bochum, München, dreht Tatort und kritische Filme unter Regisseuren wie Erwin Keusch und Rainer Wolffhart. Er bekommt 1985 den Darstellerpreis des Verbandes der Film- und Fernsehregisseure.

Filmographie:
1978 "Avalanche Express" (Lawinen - Express)
1981 "Das Boot"
1984 "Vergeßt Mozart"
1984 "Parker"
1985 "Männer"
1985 "Operation Dead End"
1985 "Der Rekord"
1986 "Die Dollarfalle"
1987 "Rebellion der Gehenkten"
1988 "Die Stimme"
1989 "Geld"
1990 "Butterbrot"
1990 "Feuer, Eis und Dynamit"
1990 "All Out"
1991 "Schtonk!"
1992 "Ein Mann für jede Tonart"
1993 "Kaspar Hauser"
1994 "Einfach nur Liebe"
1994 "Mona Must Die" (Ein fast perfektes Verhältnis)
1995 "Honigmond"


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]