kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Versteckspiel

Jeff Goldblum

als Hatch Harrison
Szene Jeff Goldblum wird von Kritikern und Publikum gleichsam geachtet für seine Rollen in The Big Chill (Der große Frust, 1983), Silverado (1985), The Fly (Die Fliege, 1986) sowie als Wissenschaftler in Steven Spielbergs Dinosaurierabenteuer Jurassic Park (1993).

Der am 22.10.1952 in Pittsburgh geborene Schauspieler schnupperte schon auf der High-School in die Theaterwelt hinein. Er zog nach New York und studierte, gerade mal 17 Jahre alt, am renommierten Neighborhood Playhouse Schauspiel unter Sanford Meisner. Innerhalb eines Jahres feierte er sein Debüt als professioneller Schauspieler, als er von Joe Papp für den Broadway-Hit Two Gentlemen of Verona verpflichtet wurde. Weitere Bühnenengagements in zumeist kleineren Rollen folgten, bis ihn schließlich auch der Film entdeckte.

In Michael Winners umstrittenem Rachedrama Death Wish (Ein Mann sieht rot, 1974) debütierte Goldblum auf der Leinwand. Regisseur Robert Altman besetzte ihn dann in seinem Spielerdrama California Split (1974) und in Nashville (1975), seiner meisterliche Zustandsbeschreibung des Amerika der 70er Jahre. Wie die künftigen Stars Sigourney Weaver und Beverly D'Angelo hatte er in Woody Allens Klassiker Annie Hall (Der Stadtneurotiker, 1977) einen Kurzauftritt. Nach zwei Arbeiten für Regisseur Philip Kaufman, Invasion of the Body Snatchers (Die Körperfresser kommen, 1978) und The Right Stuff (Der Stoff, aus dem die Helden sind, 1983), konnte er an der Seite von Michelle Pfeiffer in John Landis' Kriminalkomödie Into the Night (Kopfüber in die Nacht, 1985) seine erste Hauptrolle ergattern.

Goldblums Spezialität sind ausgefallene, etwas exzentrische und oft humorvolle Charaktere, aber in den letzten zehn Jahren zeigte er in einigen Rollen auch dunkle Züge. Brillant, erschreckend und zugleich berührend seine Darstellung der Titelfigur in The Fly (Die Fliege, 1986), beunruhigend sein Serialkiller in Mr. Frost (Der teuflische Mr. Frost, 1990), sympathisch und zugleich abstoßend sein in Drogengeschäfte verwickelter Anwalt in Deep Cover (Jenseits der weißen Linie, 1991).

Sein Faible für exzentrische, witzige Figuren bewies Goldblum überdies als Liebhaber Emma Thompsons in der britischen Komödie The Tall Guy (Das lange Elend, 1989), als Christus-lmitator in The Favor, the Watch and the Very Big Fish (Der Gefallen, die Uhr und der sehr große Fisch, 1992) und neben Hugh Grant in Chris Columbus' Komödie Nine Months (1995).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]