kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Hexenclub


Produktionsnotizen

Szene Schon immer war Produzent Douglas Wick vom Übernatürlichen fasziniert. Einige Jahre schon spielte er mit dem Gedanken, einen Film über eine Gruppe von Hexen im Teenageralter zu realisieren. Wick, der drei Töchter hat, war dabei besonders an Frauen interessiert, die sich nicht einfach mit ihrem zugewiesenen Schicksal abfinden: "Gerade in der HighSchool ist es häufig so, daß die Jungs all den Raum für sich in Anspruch nehmen und die Mädchen sich mit dem zufrieden geben müssen, was übrigbleibt. Ich fand es spannend, eine Geschichte zu erzählen, in der die Hexerei als Symbol für die grenzenlosen, aber noch nicht aktivierten inneren Fähigkeiten von Mädchen im Teenageralter steht."

Douglas Wick traf sich innerhalb eines Jahres mit knapp 50 Autoren, bis er auf Peter Filardi (Flatliners) stieß: "Peter hatte wunderbar detaillierte Ideen, wie sich diese vier Mädchen in die dunklen Ecken ihrer Seelen vorwagen würden. Wir wollten, daß diese Reise in die Hexerei emotional nachvollziehbar ist, daß es sehr echt wirkt, wenn die Mädchen den Weg von der völligen Ohnmacht zum Rausch der Macht beschreiten."

Als nächstes stieß Andrew Fleming zum Team, der gerade mit seiner romantischen Komödie Threesome (Einsam, Zweisam, Dreisam, 1994) einen Erfolg gelandet hatte. Fleming, der sich bereits mit Bad Dreams (Vision derDunkelheit, 1988) in die Bereiche eines übernatürlichen Thrillers vorgewagt hatte, fand die Geschichte immer unwiderstehlicher, je mehr er sich bei der Überarbeitung des Drehbuchs damit befaßte: "Die Geschichte strahlt eine merkwürdige, beinahe surreale Atmosphäre aus, die mich an meine Zeit in der High-School erinnert. Ich weiß noch genau, daß das Leben in diesem Alter ganz schön merkwürdig war. Wenn man so jung ist, glaubt man wirklich, man könne Magisches leisten. Als Teenager ist man felsenfest davon überzeugt, alles erreichen zu können, wenn man nur fest genug daran glaubt."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]