kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der dritte Frühling

Szene

Produktionsnotizen

Wie der erste Teil Grumpy Old Men entstand auch das Sequel in und um St. Paul, Minnesota, das sich jedoch deutlich vom ersten Film unterscheidet. Während das frostklirrende Ambiente in Grumpy Old Men perfekt mit dem langen Winter des Mißvergnügens zwischen John und Max korrespondierte, hat die Stadt in Der dritte Frühling ein farbenfrohes, lebenslustiges Sommerkostüm angelegt - mit allen Facetten der Jahreszeit: die Säfte steigen, die Triebe treiben, die Liebe lebt...

Szene Die Anwohner des Viertels von St. Paul, in dem John und Max wohnen, hatten durchaus nichts dagegen, daß das Filmteam ein zweites Mal bei ihnen einkehrte, und ebenso unproblematisch waren die Dreharbeiten in der Gemeinde Stillwater, die am St. Croix River liegt, der die Staaten Minnesota und Wisconsin trennt. Dort entstanden die Szenen auf dem "Oktoberfest" und die Kirchensequenz. Ein paar Kilometer westlich von Stillwater liegt der Bass Lake, der für das Anglerparadies "Indian Slough" doubelt, auf dem Max und John angeln und an dessen Ufer der Laden liegt, den Maria in ein Restaurant umfunktioniert.

Nachdem die Traumbesetzung endlich in Minnesota versammelt war, fehlte nur noch ein ebenso entscheidender wie gewichtiger Darsteller: "Catfish Hunter" ist der legendäre Monster-Wels, der den Indian-Slough-See seit Jahren unsicher macht und den Anglern von Wabasha immer wieder Schnippchen schlägt. Laut Drehbuch sollte der schuppige Gigant diesmal in persona auftreten. Deswegen ging die Produktion bei allen Profi-Anglern im Lande mit einem Steckbrief hausieren. Daraufhin wurden Anrufe sogar aus Texas registriert - angeblich sichtete man Wels-Exemplare, die über 30 kg wogen (wobei wohl einige Pfunde Anglerlatein mit auf der Waage landeten). Der Fisch, der schließlich die begehrte Rolle ergatterte, mußte allerdings keine langen Wasserwege in Kauf nehmen - er ist in Minnesota zu Hause.

Nach Abschluß der Dreharbeiten zum zweiten Teil denkt Jack Lemmon laut über eine weitere Fortsetzung der Beziehung zwischen John und Max nach, mit der sie einen logischen Abschluß fände: "Ich habe mit diesem Film zum erstenmal überhaupt eine Fortsetzung gemacht. Und es würde mich nicht überraschen, wenn wir noch einen dritten Teil drehen würden: 'Grumpy', 'Grumpier' und 'Grumpiest'. Oder falls Ann-Margret und ich ein Baby bekommen, nennen wir den Film 'Kuck mal, wer da jetzt mosert'."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]