Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Glimmer Man


Die Dreharbeiten

Szene

"Glimmer Man" entstand komplett an dem Drehort, den das Skript vorschreibt: in Los Angeles. Selbst in Südkalifornien kann der Jahreszeitenwechsel einem Filmteam zu schaffen machen: auf die milden Wintertage folgten plötzlich heiße und sonnenintensive erste Frühlingstage und übten so Druck auf das Team aus, denn innerhalb der Filmhandlung soll natürlich kein atmosphärischer Wechsel von der Story ablenken. Um die unheimliche Stimmung zu unterstützen, die den Moloch Großstadt wie ein böses Omen prägt, setzte man einen Wassersprenger-Wagen als ständiges Requisit ein: an allen Schauplätzen wurden die Straßen vor dem Dreh gesprengt. Dadurch wurde die sengende Kraft der Sonne zumindest visuell etwas gemildert.

Für etliche Schauplätze fand man ältere Gebäude im Zentrum von Los Angeles. Das Foyer des inzwischen leerstehenden Los Angeles Herald-Examiner Building aus den 30er Jahren diente als das im Drehbuch geforderte, heruntergekommene Ovington Arms Hotel. Als Außenfassade des Ovington Arms doubelte das Barclay, eines der ältesten Hotels der Stadt. Heute wohnen dort einkommensschwache Familien, ebenso wie im vergleichbaren Hotel Frontier nebenan.

Beide Hotels sind komplett renoviert worden, aber die Bewohner behaupten, daß die Verbindungstunnel zwischen beiden Gebäuden heute noch von Ratten und Gespenstern bevölkert werden. Das Frontier, das Barclay und zwei weitere Hotels waren durch Tunnel verbunden, damit die Gäste während der Prohibitionszeit schnellen Zugang zu den unterirdischen, illegalen Kneipen hatten.

Szene

Für eine atemberaubende Szene mußte eine der verkehrsreichsten Straßen, die Main Street, gesperrt werden: Stuntleute hangelten sich an einer Häuserwand hoch und schwangen sich in offene Fenster. Für den größten Knalleffekt wählte man im Zentrum ein unbebautes Grundstück und eine Ladezone aus: Ein kompletter Tanklastzug sollte in die Luft fliegen, was aber beim ersten Versuch nur teilweise gelang. Deshalb mußte die Szene wiederholt werden. Beim zweiten Anlauf zerfetzte dann die Explosion den Truck vorschriftsmäßig in einem Feuerball, der den Nachthimmel meilenweit erleuchtete. Viele besorgte Anwohner alarmierten die Polizei und wollten wissen, was da ihr Viertel zum Beben brachte.

Die Antwort war natürlich: Steven Seagal.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]