|
|
Georgia
Regie: Ulu Grosbard
Die Dynamik familiärer Bande und Beziehungen hat zwei von
Ulu Grosbards bekanntesten Filmen geprägt: The Subject
Was Roses (Rosen für die Lady) nach dem Theaterstück
von Frank Gilroy und True Confessions (Fesseln der Macht)
mit Robert DeNiro und Robert Duvall. Am Theater inszenierte Grosbard
The Subject Was Roses und bekam eine Tony-Nominierung dafür,
außerdem die beiden Arthur-Miller-Stücke A View From
the Bridge (Blick von der Brücke) und The Prize
sowie Woody Allens The Floating Light Bulb.
Ulu Grosbard gilt als brillanter Schauspieler - Regisseur, bekannt
für seinen klaren Realismus. Seine Lehrjahre verbrachte er
als Regieassistent von Elia Kazan bei dessen Splendor in the
Grass (Fieber im Blut, 1960), Robert Wise bei West
Side Story (West Side Story, 1960), Robert Rossen bei
The Hustler (Haie der Großstadt, 1961), Arthur
Penn bei The Miracle Worker (Licht im Dunkel, 1961),
und Sidney Lumet bei The Pawnbroker (Der Pfandleiher,
1964).
Unter Grosbards Regie haben so manche Star-Karrieren ihren entscheidenen
Anfang genommen. Dustin Hoffmann drehte mit Grosbard Who is
Harry Kellerman...? (Wer ist Harry Kellerman...?, 1971)
und Straight Time (Stunde der Bewährung, 1977).
Robert Duvall und Jon Voight standen in Arthur Millers Blick
von der Brücke auf der Bühne, und die beispielhafte
Inszenierung Grosbards wurde mit einem Obie Award (1965) ausgezeichnet.
In dem Film The Subject Was Roses (Rosen für die
Lady) inspirierte Ulu Grosbard Matin Sheen und Jack Albertson
zu darstellerischen Meisterleistungen: Sheen bekam eine Oscar-Nominierung,
Albertson den Oscar als bester Nebendarsteller.
In Antwerpen, Belgien, am 9. Januar 1929 geboren, emigrierte Ulu
Grosbard mit seiner Familie nach Amerika. Er studierte an der
University of Chicago und machte dort seinen Bachelor of Arts
(1950) und seinen Master of Arts (1952). Unmittelbar danach ging
er ein Jahr auf die Yale School of Drama mit dem Ziel, Regisseur
zu werden. Gut zehn Jahre später hat er bereits den Obie
Award und wird 1977 für einen Tony Award nominiert für
die Inszenierung von David Mamets An American Buffalo mit
Robert Duvall.
Filmographie:
- 1968 THE SUBJECT WAS ROSES (Rosen für die Lady)
- 1971 WHO IS HARRY KELLERMAN, AND WHY IS HE SAYING THOSE TERRIBLE (Wer ist Harry Kellerman?)
- 1978 STRAIGHT TIME (Stunde der Bewährung)
- 1981 TRUE CONFESSIONS (Fesseln der Macht)
- 1984 FALLING IN LOVE (Der Liebe verfallen)
- 1995 GEORGIA (Georgia)
|