Logo



Powerweb! Hier klicken!

Flirting with Desaster

Regie: David O'Russell


Der unerwartete Erfolg der Independent-Produktion SPANKING THE MONKEY eröffnete dem Autor und Regisseur David O. Russell die Möglichkeit, den wesentlich höher budgetierten Spielfilm FLIRTING WITH DISASTER zu realisieren. Für SPANKING THE MONKEY, mit nur 80.000 Dollar in Szene gesetzt, wurde Russell 1995 mit den Independent Spirit Awards in den Kategorien "Bestes Drehbuch eines neuen Autoren" und "Bester Film eines neuen Regisseurs" ausgezeichnet. Im Jahr zuvor gewann dieses Werk auf dem Sundance Film Festival auch den Publikumspreis.

Geboren in New York City, besuchte Russell das Amherst College, wo er sich in den Fächern Englisch und Politische Wissenschaften einschrieb. Dort belegte er zudem Vorlesungen der Schriftstellerin Mary Gordon, die ihn ermutigte, sich als Autor zu versuchen. Dennoch entschied sich Russell nach seinem Studienabschluß im Jahr 1981 für eine "politische" Laufbahn und wurde Gewerkschaftler in einem kleinen Ort in Maine und unterrichtete obendrein in Boston Analphabeten. Im Verlauf dieser Kurse wurden ihm klar, welche Lehrmöglichkeiten sich durch dokumentarisches Filmemachen eröffneten. Kurzentschlossen trat er ein Videopraktikum bei den Smithsonian World Documentary Series in Washington D.C. an.

Mit einem Basiswissen im Filmemachen ausgestattet kehrte David O. Russell nach New York zurück, um den Kurzfilm BINGO INFERNO zu schreiben und zu inszenieren, der 1987 in Sundance ins Programm aufgenommen wurde. Von der positiven Resonanz ermutigt, bat er das New York Council of Arts, ihm seine nächste Kurzkomödie zu finanzieren. Wiederum war dem Unternehmen Erfolg beschieden: HAIRWAY TO THE STARS, so der Titel, wurde mit dem Lucille Ball Comedy First Award prämiert. Nun war es für den angehenden Filmemacher nicht mehr so schwierig, Geld aufzutreiben. Eine Spende der N.E.A. ermöglichte 1993 die Produktion von SPANKING THE MONKEY.

David O. Russell und seine Frau, die Autorin und Produzentin Janet Grillo, leben in New York und haben einen zweijährigen Sohn namens Matthew.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]