Logo



Powerweb! Hier klicken!

Flipper

Regie: Alan Shapiro


Szene Drehbuchautor und Regisseur ALAN SHAPIRO dreht seit seinem zwölften Lebensjahr Filme. Die ersten Chaplin-Filme und Filmklassiker wie Fahrraddiebe und The Red Balloon hatten auf ihn sehr großen Einfluß.

Sein erster Film, briefly...Brian, den er als Student an der New York University Film School drehte, wurde mit großer Anerkennung aufgenommen; der Film wurde zum besten Nachwuchsfilm in Cannes gekürt. Gezeigt wurde der Film auch im Museum of Modern Art und lief zudem noch im TV Sender PBS. Es gelang ihm dadurch, genügend finanzielle Unterstützung zu bekommen, um einen zweiten Kurzfilm zu drehen: Meeting Halfway. Daraufhin gewährten ihm Warner Brothers ein Stipendium und sorgten dafür, daß er während der Sommerferien als Gehilfe bei Ken Russel, der gerade Der Höllentrip abdrehte, unterkam - nach dieser Erfahrung ging es nur bergauf.

1984 schrieb Shapiro für Disney das Drehbuch für den Fernsehfilm Tiger Town, und führte auch Regie mit Hauptdarsteller Roy Scheider. Das brachte ihm den Cable Ace Award ein. Danach produzierte er den Film The Blue Yonder mit Peter Coyote und Art Caney in den Hauptrollen und schrieb das Drehbuch für NBCs Philly Boy, mit Jason Bateman als Hauptdarsteller. Shapiro schrieb für den Disney TVFilm The Christmas Star, mit den Darstellern Edward Asner und Fred Gwynne, wobei er gleichzeitig als Produzent und Regisseur fungierte. Bald zog er die Aufmerksamkeit von Francis Ford Coppola auf sich; Coppola unterstützte ihn finanziell, als Shapiro das Drehbuch für Fox's zweistündigen Pilotfilm zur Serie The Outsiders schrieb; Shapiro führte auch hier Regie.

Desweiteren schrieb Shapiro 1992 das Drehbuch und führte Regie bei der Morgan Creek/Warner Bros. Produktion The Crush. Hier wurde Shapiros Neuentdeckung, die junge Alicia Silverstone, zum ersten Mal in einem Unterhaltungsfilm vorgestellt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]