Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Flipper

Paul Hogan

als Porter
Szene Hogan hatte mit seinem unwiderstehlich komischen Auftritt in Crocodile Dundee Welterfolg. Er kreierte die Idee und schrieb auch das Drehbuch selbst. Der Film und seine Fortsetzung, Crocodile Dundee II, spielten weltweit bisher über eine Milliarde US $ ein und bescherten Hogan einen Golden Globe und einen British Academy Award-. Für das Drehbuch wurde er zusammen mit den Co-Autoren Ken Shadie und John Cornell für den Oscar nominiert.

Danach schrieb und produzierte er die phantastische Komödie Almost an Angel und spielte darin die Hauptrolle; das gleiche gilt für den Film Lightning Jack.

Der vielseitige Schauspieler begann seine Karriere beim australischen Fernsehen mit einer Dauerrolle als Komiker in A Current Affair. Eine spätere, ausführlichere Version der Serie, The Paul Hogan Show, brachte ihn schnell an die Spitze der Beliebtheitstabelle. Für seine dramatische Rolle in der von Kritikern gelobten Fernsehserie Anzacs ernannte man ihn zum Mitglied des Order of Australia und wählte ihn zum "Australier des Jahres".

Seinen größten Bekanntheitsgrad erreichte er beim internationalen und amerikanischen Publikum durch seine inzwischen legendären Spots für die australische Touristenkommission, als er das Publikum nach Australien einlud: "Tach...kommt runter nach Australien, Leute... ich spieße auch eine Extrakrabbe für euch auf."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]