Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Star Trek - Der Erste Kontakt

Patrick Stewart

als Captain Jean-Luc Picard
Szene Seit mehr als 25 Jahren ist Patrick Stewart, aufgewachsen in der kleinen englischen Stadt Mirfield, die er noch heute sein Zuhause nennt, Mitglied im Ensemble der Royal Shakespeare Company. Für seine Ein- Mann-Bühneninterpretation des Charles Dickens-Klassikers 'Eine Weihnachtsgeschichte' gewann er vor drei Jahren den Laurence Olivier Award, den er erstmals für 'Anthony and Cleopatra' verliehen bekam. 1992 erhielt Stewart den Drama Desk Award, nachdem er mit seiner Dickens-Darstellung große Erfolge auf dem Broadway gefeiert hatte. Das Album zur Show wurde mit einer Grammy Award Nominierung berücksichtigt.

Zuvor sah man Stewart als 'Henry IV' sowie als Hauptdarsteller in Peter Shaffers Stück 'Yonadab' auf der Bühne. Seine vielfältigen Theaterauftritte beinhalten außerdem die Rolle des Shylock in 'Der Kaufmann von Venedig' sowie einen preisgekrönten Part in 'Wer hat Angst vor Virginia Woolf' - just zu dem Zeitpunkt, als er sich entschied, vom Londoner Westend aus in die unendlichen Weiten des Alls vorzustoßen. 1987 übernahm er die Rolle des Captain Jean-Luc Picard in der TV-Serie 'Star Trek: Die nächste Generation ' .

Seine Fernseharbeiten umfassen die erfolgreichen Mini-Serien 'Ich, Claudius, Kaiser und Gott', 'Smileys Leute', 'Dame, König, As, Spion'. Er moderierte die TNT-Dokumentation 'MGM: When the Lion Roars', spielte in 'Death Train' neben Pierce Brosnan sowie in Oscar Wiildes 'The Canterville Ghost'. Im Kino war er in den Filmen 'Jeffrey', 'Let it be me', 'Gunmen', 'Robin Hood - Helden in Strumpfhosen', 'L.A. Story', 'Lady Jane', 'Dune - Der Wüstenplanet' und 'Hedda' zu sehen. Soeben hat er die Dreharbeiten am Thriller 'Safe House' beendet. Im englischen Original sprach er zudem die Stimme eines Cartoon-Charakters im Zeichentrickfilm 'Pagemaster'.

Während der vierten 'Star Trek'-Staffel feierte Stewart sein Debüt als Regisseur mit der Episode 'Datas erste Liebe'. Außerdem inszenierte er 'Der einzige Überlebende', 'Für eine Handvoll Datas', 'Traumanalyse' und 'Esigne Ro's Rückkehr'. Mit seinen Star Trek-Partnern Jonathan Frakes, Brent Spiner, Gates McFadden und Colm Meaney tourte er während der sechsten 'Star Trek'-Staffel mit dem Tom Stoppard-Stück 'Every Good Boy Deserves Favor' durch vier amerikanische Städte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]