Logo



Powerweb! Hier klicken!

Fear - Wenn Liebe Angst macht

Regie: JAMES FOLEY


Bevor Foley ins Filmgeschäft einstieg, war er Arzt und Psychologe. Nach seiner Graduierung an der Universität von Buffalo arbeitete der gebürtige New Yorker in der Nachtschicht in der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses, während er an der New Yorker Universität am Tage Film studierte.

Zwei Jahre später zog er nach L.A., um sich am berühmten Filmprogramm der University of Southern California einzuschreiben. Zwei seiner Studentenfilme, Silent Night und November verschafften ihm Anerkennung der Hollywood-Filmleute, darunter Regisseur Hal Ashby.

Foley arbeitete mit Ashby für Lorimar zusammen. Sie entwickelten das Drehbuch für Cowboys of the American Night. Danach wechselten sie zu Paramount über, wo sie den Produzenten Edgar J. Scherick trafen. Scherick und sein Freund, der Produzent Scott Rudin, verpflichteten Foley für seine erste Regiearbeit, dem MGM-Drama Reckless (1983), in dem die Newcomer Aidan Quinn und Darryl Hannah mitspielten.

Für seinen zweiten Film, Auf kurze Distanz, mit Sean Penn und Christopher Walken, der auf einem wahren Kriminalfall in Süd-Pennsylvania basiert, erhielt Foley einige Auszeichnungen. Für Madonnas Musikvideo "Live to Tell" führte er die Regie. Wiederum mit Madonna inszenierte er die Screwball-Komödie Who's That Girl.

Danach schrieb und inszenierte er den Schwarzen Film After Dark, My Sweet, der nach einem Roman von Jim Thompson gedreht wurde.

Sein nächstes Projekt war die David Mamet-Adaption Glengarry Glen Ross, für das Al Pacino für einen Oscar vorgeschlagen wurde. Wiederum mit Al Pacino inszenierte Foley Two Bits.

Gerade fertiggestellt hat James Foley Die Kammer, basierend auf dem Bestseller von John Grisham aus dem Jahre 1994.

Zusätzlich zu seiner Filmarbeit inszenierte Foley eine Episode von David Lynchs Kult-TV-Serie, Twin Peaks und drehte für Madonna deren preisgekröntes Musikvideo "Papa Doesn't Preach".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]