Logo



Powerweb! Hier klicken!

The Fan

Szene

Regie: Tony Scott

Der aus dem englischen Newcastle, Tyne and Wear, stammende Regisseur besuchte die Sunderland Art School, wo er ein Kunststudium absolvierte. Erst als Scott ein Aufbaustudium am Leeds College hinter sich gebracht hatte, kam er erstmals mit dem Kino in Berührung. Das war im Jahr 1972, als er vom British Film Institute den Auftrag für einen 30-Minuten-Film erhielt. One of the Missing, so der Titel, basiert auf einer Kurzgeschichte von Ambrose Bierce. Im Anschluß daran machte er am Royal College of Arts seinen Master of the Fine Arts und drehte einen weiteren Film für das British Film Institute, Loving Memory, der von der Produktionsgesellschaft des Schauspielers Albert Finney finanziert wurde.

1973 gründete Tony gemeinsam mit seinem Bruder Ridley Scott die RSA, eine Gesellschaft, die sich binnen kürzester Zeit zu einer der bedeutendsten Werbefilmproduktionsfirmen der Welt entwickeln sollte. Mit ungewöhnlichen Spots gewann Scott nahezu jeden wichtigen Preis der Branche. Dazu gehören die 'Clios' der New Yorker Advertising Organisation, die 'Silbernen' und 'Goldenen Löwen' des Werbefilm-Festivals von Cannes sowie die - in London vergebenen - renommierten 'Designers & Art Directors' Awards.

Vor THE FAN inszenierte Regisseur Tony Scott die ebenso kontroversen wie hochgelobten Filme Crimson Tide - In tiefster Gefahr (1995) und True Romance (1993), für den Quentin Tarantino das Drehbuch schrieb. Zu seinen weiteren Regie-Arbeiten zählen: Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben (1991) mit Bruce Willis und Damon Wayans, die Simpson / Bruckheimer-Produktion Tage des Donners - Days of Thunder (1989) mit Tom Cruise und Nicole Kidman, Eine gefährliche Affäre - Revenge (1990) mit Kevin Costner, Beverly Hills Cop II (1987) mit Eddie Murphy und Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (1985) mit Tom Cruise sowie Begierde (1982J mit Catherine Deneuve, David Bowie.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]