Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Familien-Bande

Musik: Elmer Bernstein


Szene

Oscar-Gewinner Elmer Bernstein zeichnet verantwortlich für die Musik von mehr als 200 Filmen. 13mal wurde er für seine Scores und Songs für einen Academy Award nominiert. Seine Musik zu Modern Millie brachte ihm schließlich einen Oscar ein. Seine weiteren Nominierungen erhielt er für Zeit der Unschuld, Die Glücksritter, Der Marshal, Hawaii, Wer die Nachtigall stört, Sommer und Rauch, Auf glühendem Pflaster, Die glorreichen Sieben, Der Mann mit dem goldenen Arm und Rückkehr der glorreichen Sieben. Für The Making of a President, 1960 wurde Bernstein mit einem Emmy ausgezeichnet. Seine Musik für Hawaii und Wer die Nachtigall stört wurde mit zwei Golden Globes belohnt, Vierzig Wagen westwärts erhielt den Western Heritage Award. Bernsteins Score für das Broadway-Stück How Now Dow Jones wurde für einen Tony nominiert.

Zu Bernsteins weiteren Film-Soundtracks gehören Das zweite Gesicht, Geschichte einer Kindheit, Sein Name ist Mad Dog, Die sieben besten Jahre, Die Lust der schönen Rose, Ein Köder für die Bestie und Martin Scorseses Remake Kap der Angst, Die Grifters, Harlem Action, Mein linker Fuß, Das Feld und Klassiker wie Die zehn Gebote, Begierde unter Ulmen, Verdammt sind sie alle, Der Gefangene von Alcatraz, Verliebt in einen Fremden, Die Unersättlichen, Gesprengte Ketten, Der Wildeste unter Tausend, The Chosen, Ghostbusters, lch glaub, mich knutscht ein Elch und Dein Schicksal in meiner Hand.

Bevor er sich auf das Komponieren konzentrierte, feierte Bernstein zwischen 1939 und 1959 große Erfolge als Konzertpianist. Neben seinen Arbeiten für Film, Fernsehen und Bühne komponierte er unter anderem zwei Liederzyklen, drei Suiten für ein sinfonisches Orchester, Kompositionen für Viola und Piano und zahlreiche Kompositionen für Piano, die allesamt zur Aufführung kamen.

1990 wurde Elmer Bernstein von ASCAP mit dem Golden Soundtrack Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 1992 erhielt er außerdem den Los Angeles Film Critics Lifetime Achievement Award.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]