kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Auge um Auge


Szene Szene

Produktionsnotizen

Die zweimalige Oscar­Gewinnerin Sally Field spielt die Karen McCann in dem Drama EYE FOR AN EYE ­ AUGE UM AUGE, inszeniert von John Schlesinger und produziert von Michael I. Levy. Weiterhin spielen mit Kiefer Sutherland, Ed Harris, Beverly D'Angelo, Joe Mantegna und Charlayne Woodard. Das Drehbuch schrieben Amanda Silver und Rick Jaffa, das auf dem Roman von Erika Holzer basiert. Michael Polaire fungiert als Co­Produzent und Unit Production Manager.

"Es ist mir Gott sei Dank noch nie passiert, daß jemand aus meinem engsten Kreis ermordet wurde, deshalb weiß ich natürlich nicht, wie ich in so einem Fall reagieren wurde", sagt Regisseur John Schlesinger. "Ich kann es mir aber vorstellen, daß ich voller Angst und total am Erdboden zerstört wäre. Und ich kann mir auch vorstellen, daß man in so einem Fall an Rache denkt und sich den Mörder tot wünscht."

Schlesinger und Produzent Michael I. Levy haben ein Filmdrama geschaffen, das die Konsequenzen aufzeigt, die eine Familie, die Opfer eines Gewaltverbrechens wurde und sich von der Justiz in Stich gelassen fühlt, durchführt.

"Es gehört zu meinen Hauptanliegen", sagt Levy, "denn ich glaube, das das heutige Justizsystem nicht immer den Opfern rechtgibt. Wem ist es noch nicht passiert, daß er persönlich davon betroffen wurde, oder zumindest hat er solche Horrorgeschichten von anderen gehˆrt."

Das Ehepaar Amanda Silver und Rick Jaffa schrieb das Drehbuch nach dem erfolgreichen Roman EYE FOR AN EYE von Erika Holzer, die auch Rechtsanwältin und Journalistin ist.

Szene "Ich glaube, die Auffassung des Volkes ist es, daß das momentane System nicht in Ordnung ist und daß es einiger Änderungen bedarf", sagt Jaffa.

"Wir glauben aber, das man sehr vorsichtig sein muß mit Menschen, deren Schuld noch nicht endgültig bewiesen ist. Denn so lange gelten sie als unschuldig und man kann sie nicht einsperren. Aber manchmal erlaubt auch das gleiche System bereits überführten Kriminellen, mit ihren Taten fortzufahren."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]