Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Extrem - Mit allen Mitteln


Regisseur Regisseur Michael Apted

Produktionsnotizen

Der Thriller EXTREM ist das erste Projekt von Simian Films, einer von Hugh Grant und Elizabeth Hurley gegründeten Produktionsgesellschaft, die mit Castle Rock Entertainment zusammenarbeitet. Ursprünglich hatten Grant und Hurley vorgehabt, sich als Produzenten auf vertrautem Terrain zu bewegen, sprich: Komödien zu realisieren. Doch als Elizabeth Hurley kurz nach der Gründung von Simian Films bei einem Treffen mit den Führungskräften von Castle Rock Entertainment zum ersten Mal von EXTREM hörte, ließ sie sich das von Tony Gilroy verfaßte Drehbuch geben und war auf Anhieb davon begeistert. "Die moralische Problematik des Skripts ist so komplex, daß ich bis heute - zwei Jahre, nachdem ich die erste Fassung gelesen habe - nicht zu entscheiden vermag, wie ich zu den ethischen Fragen des Stoffes stehe."

Obwohl die Hauptrolle zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt für Hugh Grant geeignet war, traf sich Hurley mit Gilroy, um über mögliche Entwicklungsrichtungen des Drehbuchs zu sprechen. Gilroy schrieb eine neue Fassung, die dann auch Grant zu lesen bekam. "Es ist ein exzellent geschriebener, aufregender Thriller mit einem verstörenden moralischen Dilemma im Zentrum", erklärt Grant. "Genau das, was ich nach vier oder fünf Komödien hintereinander gesucht hatte."

Grant, Hurley und Gilroy überarbeiteten das Skript noch einmal und feilten dabei vor allem an Grants Figur, dem englischen Arzt Guy Luthan, der die Notaufnahme eines New Yorker Krankenhauses leitet. "Hugh spielt sich in diesem Film viel mehr selbst, als er es je zuvor getan hat", sagt Hurley. "Guy wird nur aus Versehen zum Helden. Er ist der Mann von der Straße, kein Abenteurer. Aber als er entdeckt, daß etwas Schreckliches vor sich geht, schreitet er ein. Ich glaube, daß die Leute sehr überrascht sein werden, wenn sie Hugh in diesem Film sehen."

Mit dem fertiggestellten Drehbuch in Händen, machten sich Grant und Hurley auf die Suche nach einem Regisseur, der sich im Thrillergenre auskennt und zugleich über einen Sinn für komplexe moralische Themen verfügt. Die Wahl fiel ihnen nicht schwer: Als langjährige Bewunderer Michael Apteds wußten sie, daß er diese Anforderungen wie kaum ein anderer erfüllen und dem Film die richtige Balance verleihen würde. Apted verfügt nicht nur über die Fähigkeit, auf wahren Ereignissen basierende Geschichten in fiktiven Zusammenhängen zu erzählen (NASHVILLE LADY, GORILLAS IM NEBEL), er ist auch ein anerkannter Dokumentarfilmer. Unter anderem drehte er die weltberühmte Serie 7 UP, in der er die zeitgenössischebritische Gesellschaft porträtierte.

"Nachdem ich eine ganze Reihe von Filmen über Frauen gemacht hatte", erklärt der Regisseur, "war es für mich an der Zeit, auch einmal einen 'Männer-Film' zu drehen. Es ist ein starker Thriller mit einem erheblichen Anteil Realitätsnähe. Da ich vom Dokumentarfilm komme, ist es immer mein Ziel, eine Geschichte glaubwürdig zu machen, sie in einer wiedererkennbaren Welt spielen zu lassen."

Gemeinsam mit Apted wurde nun über die Besetzung der weiteren Rollen nachgedacht. Oberste Priorität genoß dabei Guy Luthans Gegenspieler, Dr. Lawrence Myrick. Es war von größter Bedeutung, daß dieser nicht als simpler Bösewicht, sondern als im Grunde anständiger und gewissenhafter Mann erscheinen würde: ein brillanter Arzt und Humanist, der allerdings in seinen Bestrebungen, die Medizin voranzutreiben, die unsichtbare Linie zwischen Richtig und Falsch überschreitet.

Der Part verlangte nach einem Darsteller, der sowohl über ausgesprochene Präsenz und Intelligenz verfügt als auch Bedrohlichkeit vermitteln kann - was Gene Hackman zum idealen Kandidaten machte. Apted: "Es gibt keinen kraftvolleren Schauspieler in Amerika als Gene Hackman. Deshalb war es für uns ein großer Coup, ihn verpflichten zu können. Er verleiht dem Film eine enorme Autorität."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]