kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Einsame Entscheidung

Produktionsnotizen

Szene Ohne die Unterstützung des amerikanischen Verteidigungsministeriums wäre Einsame Entscheidung nie über das Drehbuchstadium hinausgekommen. "Wir haben riesiges Glück," sagt Silver, "weil das Verteidigungsministerium unser Vorhaben bereitwillig unterstützt. Die Regierung hat sehr detaillierte Richtlinien darüber aufgestellt, wie eine Filmproduktion die einmal gewährte Unterstützung im Film nutzen darf. Derzeit wird das Militär nämlich häufig so dargestellt, wie es selbst sich überhaupt nicht sehen möchte. Deshalb sind die Behörden sehr zurückhaltend, bevor sie grünes Licht geben."

"Die Dock-Vorrichtung zum Zusammenkoppeln zweier Flugzeuge während des Fluges, mit deren Hilfe das Einsatzkommando in den Jumbo umsteigt, gibt es in Wirklichkeit noch nicht," fährt Silver fort, "im Film haben wir also einen F-117 Stealth Fighter eingesetzt, der mit einem Andock-Stutzen und einer Druck-Schleuse ausrüstet wurde."

Szene "Laut Drehbuch handelt es sich um eine neue technische Entwicklung, die noch nie ausprobiert worden ist", sagt Oliver Platt, der im Film den Erfinder und Konstrukteur der Vorrichtung spielt, "und ich muß dann Knall auf Fall den hochkomplizierten Mechanismus und seine Funktion nicht nur erklären, sondern beim Feldversuch auch mein Leben aufs Spiel setzen."

Szene Mittels einer hydraulischen Kardanaufhängung wird die Boing 747 durch jene Turbulenzen geschüttelt, die ein realistisches Fluggefühl vermitteln. Tatsächlich befand sich der Flugzeugrumpf, übrigens der eines echten ausgemusterten Jumbo-Jets, nur ein paar ungefährliche Meter über dem Erdboden im Studio 15 der Warner Bros. im kalifornischen Burbank.

Als weitere Drehorte wurden der Van Nuys Airport, der San Bernardino International Airport (früher bekannt als Norton Air Force Base) und der Mojave Airport genutzt, der den Dulles Airport in Washington, DC, doubeln muß. Die umfangreichen Flugaufnahmen entstanden über Key West in Florida, über Mobile, Alabama, und in Puerto Rico.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]