Logo



Powerweb! Hier klicken!

Flucht aus L.A.

Regie und Drehbuch: John Carpenter


Szene

Flucht Aus L.A. ist John Carpenters 18. Regiearbeit. Für fünfzehn seiner Filme hat er auch die Musik komponiert.

Carpenter wurde in Carthage, New York, geboren und wuchs in Bowling Green, Kentucky, auf. Schon in jungen Jahren interessierte sich der Sohn eines College-Musikprofessors für den Film. Er besuchte die Western Kentucky Universität und schrieb sich in der University of Southern California in der Filmschule ein.

Nachdem er 1970 einen Oscar für seinen Kurzfilm The Resurrection of Billy Bronco (den er als Student an der USC drehte) erhielt, inszenierte er einige low budget, jedoch kommerziell erfolgreiche Filme wie Dark Star - Finsterer Stern, Assault - Anschlag bei Nacht und Halloween (produziert von Debra Hill). Letztgenannter Film spielte weltweit über 75 Millionen Dollar ein bei einem Produktionsbudget von gerade mal 300.000 Dollar.

Carpenter machte sich einen Namen als Horrorspezialist mit Filmen wie Nebel des Grauens, Sie leben!, Prince of Darkness und Christine. Es folgten Die Klapperschlange, Das Ding aus einer anderen Welt und Big Trouble in Little China, Memoirs of an Invisible Man, In the Mouth of Madness, Das Dorf der Verdammten und die Science Fiction-Romanze Starman, die Jeff Bridges eine Oscar-Nominierung als bester Darsteller einbrachte.

Für den Bildschirm inszenzierte Carpenter Someone's Watching Me, die Biografie Elvis (mit Kurt Russellin der Titelrolle) und die Showtime Horror-Trilogie John Carpenter Presents Body Bags.

Als Drehbuchautor gab er mit Die Augen der Laura Mars sein Debüt. Ebenso schrieb er die Drehbücher zu Halloween II, Das Philadelphia Projekt, Black Moon Rising, Meltdown und den TV-Western El Diabolo, für den er einen Cable ACE Award für das beste Drehbuch erhielt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]