Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dunston - Allein im Hotel

Die Produktion


Szene

"Ich möchte das Publikum mit diesem Film für eine Woche in eines der besten Hotels der Welt einladen!" Um diese Aussage des Regisseurs Ken Kwapis auch gebührend in die Tat umzusetzen, scheute die Produktion keine Kosten und Mühen, den angemessenen Rahmen zu schaffen.

Sechs Stockwerke des lange leerstehenden Bullock's Wilshire Building in Los Angeles wurden mit künstlichen Golddekor-Decken, Tapeten, Marmorwänden und Parkettfußböden verkleidet. Aus feinen Glasarbeiten und verschiedenen Metallkonstruktionen entstanden die Drehtüren und luxuriöse Arkaden, der Empfangsbereich, die Lobby, der Speise- und Ballsaal sowie die eleganten Gänge und Flure. So verwandelte der Produktions-Designer Rusty Smith ein ehemaliges Bürogebäude in das schicke New Yorker Art-Deco-Hotel MAJESTIC.

Allein neun Tage dauerten die Aufnahmen für die Szenen beim Wohltätigkeitsball, dem Herzstück des Films. "War es schon eine Herausforderung," so Regisseur Kwapis, "diese Sequenzen optimal auszuleuchten und mit riskanten 220°-Dolly-Schwenks aufzunehmen, wurde alles noch erschwert durch unseren kleinen Star, der unter rund zweihundert festlich gekleideten Komparsen sein Affentheater veranstaltete."

Dunston wurde schließlich mit einem Seil gesichert und ihm wurde als Stammplatz der Kronleuchter des Ballsaals zugewiesen. Die Sicherung mittels Seil hatte auch noch einen zweiten positiven Effekt, wurde doch dadurch Dunstons Unsitte unterbunden, dem Kameramann Peter Collister regelmäßig den Belichtungsmesser zu stehlen: "Schließlich leben Orang-Utans auf Bäumen, "so Collister, "also wird er sich da oben schon wohl fühlen."

Der Set des Ballsaals war prächtig ausgestattet und hatte eine Größe von rund 560 m2 bei einer Deckenhöhe von sechs Metern. Fünfundzwanzig Tische, in rotbraun und lachsfarben festlich gedeckt, wurden vorsichtig unter die Kronleuchter arrangiert. Der Crew war es nicht erlaubt, in dem historischen Bullock's Wilshire Building grundsätzliche Veränderungen vorzunehmen, so daß sich das Filmteam zeitweise in ein riesiges Antiquitätengeschäft versetzt fühlte

DUNSTON-ALLEIN IM HOTEL war die letzte Filmproduktion in dem Gebäude, bevor es in den Besitz der Southwest University übergeben und unter Denkmalschatz gestellt wurde.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]