Logo



Powerweb! Hier klicken!

Dragonheart

Regie: Rob Cohen


Szene Rob Cohen wird 1949 in Cornwall-on-Hudson, New York, geboren. 1967 besucht er das Amherst College und geht danach zu Harvard, wo er 1971 mit Magna Cum Laude seinen Abschluß in Visual and Environmental Studies macht.

Seine Filmkarriere beginnt er in seinem zweiten Studienjahr als Regieassistent von Daniel Petrie bei der NBC-Produktion "Silent Night, Loneley Night". Nach seinem Abschluß geht er nach Los Angeles und arbeitet zusammen mit Mike Medavoy als Lektor für die International Famous Agency. Zwischen Bergen von Drehbüchern entdeckt er dort ein eindrucksvolles Skript: "Der Clou". In nur einer Woche wird das Projekt von Universal auf die Beine gestellt, derweil Cohen ein Angebot als Assistent von Richard Berger bekommt, dem Vice President of 20th Century Fox Television.

Bei Fox übernimmt Cohen erfolgreich die Produktion von zwei Episoden einer Show, die dem Studio Sorgen macht. Dieser Erfolg bringt ihm seinen ersten Credit als Produzent. Bald hat er den Titel "Director of Television Movies" und entwickelt unter anderem "Mrs. Sundance" mit Elizabeth Montgomery und "Stowaway to the Moon" mit Lloyd Bridges. Mit 23 Jahren wechselt er als Executive Vice President zu Motown's Motion Picture Division. Zu den zahlreichen Projekten, die er dort in den nächsten fünf Jahren produziert, gehören "Mahagany", "The Bingo Long Traveling All-Stars and Motor Kings" (inszeniert von John Badham) und "The Wiz".

Mit 28 verläßt er Motown, gründet 1978 seine eigene Produktionsfirma und arbeitet mit United Artists zusammen. Für UA inszeniert er seinen ersten Film: "A Small Circle of Friends" mit Brad Davis und Karen Allen. Es folgt "Scandalous" mit Robert Hayes und Sir John Gielgud, das er für Orion schreibt und inszeniert.

Als ausführender Produzent ist Cohen verantwortlich für "Auf Messers Schneide" (The Razors Edge) mit Bill Murray und "Die Hexen von Eastwick" (Witches of Eastwick), für das er gemeinsam mit Michael Cristofer auch das Skript entwickelt.

Für Tri-Star produziert er 1985 "Zeit der Vergeltung" (Legend of Billy Jean). Danach dreht er für seinen Freund Michael Mann drei Episoden von "Miami Vice" - eine davon wird für den Emmy nominiert, eine andere hat die höchsten Einschaltquoten der gesamten Serie.

Gemeinsam mit Keith Barish produziert Cohen "Light of Day" mit Michael J. Fox, ist ausführender Produzent bei "The Running Man" (mit Arnold Schwarzenegger), "Wolfsmilch" (Ironweed) (mit Jack Nicholson und Meryl Streep) sowie bei "Die Schlange im Regenbogen" (The Serpent and the Rainbow), dem Debüt von Bill Pullman. Gemeinsam mit John Badham produziert Cohen eine Reihe von Filmen für Universal, darunter "Ein Vogel auf dem Drahtseil" (Bird on a Wire) mit Mel Gibson und Goldie Hawn und "Auf die harte Tour" (The Hard Way) mit Michael J. Fox und James Woods.

Um sich mehr auf seine Regie-Arbeit zu konzentrieren, verläßt Cohen seinen Partner Badham und gründet mit Poco Productions seine eigene Firma. Zehn Jahre nach seinem Regie-Debüt schreibt Cohen ein Drehbuch für eine Bruse Lee-Biographie: "Dragon - Die Bruce Lee Story" (Dragon: The Bruce Lee Story). Als Produzentin fungiert Raffaella De Laurentiis, für Universal wird der Streifen 1993 zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres.

Rob lebt mit seiner Frau und dem jungen Sohn in Los Angeles.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]