kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Passion of Darkly Noon


Szene

PHILIP RIDLEY UBER SEINEN FILM

Das Konzept

,,Die Story ist bewußt sehr geradlinig strukturiert. Diese Einfachheit verleiht dem Film die Unausweichlichkeit einer griechischen Tragödie. Man konnte ihn auch als düsteres Märchen für Erwachsene über sexuelles Verlangen bezeichnen. Filme ähnlichen Inhalts waren etwa Hitchcocks ,,Psycho" oder Kubricks 'Shining'. "

Optische Effekte

,,Für mich als gelernten Maler ist die visuelle Gestaltung eines Films von größter Bedeutung. Ich finde es wichtig, daß der Film das visuelle Echo zu Darklys Gefühlswelt darstellt. Das Blattwerk der Bäume sollte wahrend der Dreharbeiten in herbstlichem Rot erstrahlen und somit die Leinwand als Brennofen der Farben präsentieren. Filter wurden eingesetzt, um Baumstämme abzudunkeln und sie wie Gitterstäbe eines Gefängnisses wirken zu lassen. Je mehr sich Darklys Gefühl der Entfremdung verstärkt, um so mehr soll auch der Wald das Gefühl seiner Isolation verstärken."

Akustische Effekte

,,lch habe mit Geräuschen raschelnder Blätter, dem Wind in den Baumwipfeln, knarrenden Ästen und plätscherndem Wasser experimentiert. Dies alles sollte Darklys emotionalen Zustand akustisch hervorheben, seine Gefühle verstärken und zugleich von einer Art Sinnlichkeit erfüllt sein. So erleben wir den Wald um ihn herum: Tautropfen schimmern an den Blättern, Aste öffnen sich zur Umarmung."

Die Musik zum Film

,,Nick Bicât hat ein Leitmotiv kreiert, das den Film musikalisch untermalt. Zunächst ist die Musik dezent im Hintergrund zu hören - den Gefühlen Darklys entsprechend. Dann, wenn seine Emotionen mehr und mehr an die Oberfläche gelangen, nimmt auch die Musik an Intensität zu."

Die Besetzung

,,Brendan Fraser ist als Darkly Noon die emotionale Identifikationsfigur des Films. In seinen großen, schwermütigen Augen spüren wir sofort seine verkorkste Gefühlswelt. Es ist wichtig, das wir die Beweggrunde aller Figuren nachvollziehen können, denn es gibt in gewisser Hinsicht kein Gut oder Böse im Film."

Schlußfolgerung

Szene ,,Mit seiner bestechenden Bildkraft, der musikalischen Untermalung und dem ausgeprägten Spiel der Darsteller wird THE PASSION OF DARKLY NOON das Publikum auf eine Reise entführen, die es hoffentlich noch nie erlebt hat. Die letzten zwanzig Minuten sollen das Publikum atemlos im Kinosessel hin­ und herrutschen lassen.

Ich will, daß die Schlußszene die 90er Jahre Version der Duschszene in ,,Psycho" wird. Mein Ziel ist es stets, das Publikum mit filmischen Mitteln zu fesseln, nicht mit sinnloser, selbstzweckhafter Gewalt. Viele Leute werden von Gefühlen sexueller Entfremdung gequält. Es sind Gefühle der Zurückweisung, des Nichtdazugehörens, der Unfähigkeit, sich zu offenbaren. THE PASSION OF DARKLY NOON nimmt das Publikum mit auf die Fahrt in einen Geisterzug, die sie von dieser Qual befreien wird."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]