Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Cable Guy - Die Nervensäge


Produktionsnotizen

Szene Es ist ein gern gepflegtes amerikanisches Ritual: Schieb dem Cable Guy fünfzig Mäuse rüber, und du bekommst alle Fernsehkanäle umsonst. Aber als Steven Kovacs (MATTHEW BRODERICK) in eine neue Wohnung zieht, muß er feststellen, daß sein Cable Guy (JIM CARREY) anders ist. Er will seine fünfzig Mäuse nicht. Alles, was er will, ist ein Freund. Und um diesen Freund zu bekommen, macht er vor absolut nichts halt. Steven merkt sehr bald, daß es so etwas wie Kabelfernsehen "umsonst" nicht gibt.

Szene Matthew Broderick, der für seine Rolle in dem TV-Film How to Succeed in Business Without Really Trying mit einem Tony Award ausgezeichnet wurde und vor allem durch den Komödienhit Ferris Bueller's Day Off (Ferris macht blau, 1986) bekannt wurde, spielt den jungen Architekten Steven Kovacs, dessen vager Versuch, umsonst Kabelfernsehen zu bekommen, als Einladung, an seinem kompletten Leben teilnehmen zu dürfen, mißverstanden wird.

Szene "Im Grunde ist Steven ein leichtes Opfer für Psychopathen wie den Cable Guy, weil er einfach nicht nein sagen kann”, erklärt Jim Carrey, der die Rolle des absonderlichen - und doch charismatischen - Cable Guy spielt. "Das ist ein Problem, das viele Menschen haben: Sie können einem anderen nicht zu verstehen geben, wann er zu weit geht. Selbst wenn Steven klar nein sagt, versteht es der Cable Guy, ihn zu manipulieren und aus diesem 'Nein' ein 'Ja' zu machen. Er hämmert einfach so lange an die Tür, bis jemand ihm aufmacht.”

Szene "Der Cable Guy sieht eine offene Tür in Stevens Leben, weil der sich gerade von seiner Freundin getrennt hat und auf sich alleine gestellt ist”, sagt Regisseur Ben Stiller, der mit THE CABLE GUY nach der erfolgreichen "Generation X-Komödie" Reality Bites (Voll das Leben, 1994) seinen zweiten Spielfilm gedreht hat. "Der Cable Guy weiß von Stevens Trennung durch dessen Fernsehrechnung. Und als Steven sich dazu durchringt, ihn nach einem schwarzen Kabelanschluß zu fragen, und ihm unter der Hand fünfzig Dollar anbietet, mandelt sich der Cable Guy ein wenig auf und jagt ihm einen kleinen Schrecken ein.”

Szene Leslie Mann, die demnächst neben Bruce Willis in Last Man Standing zu sehen sein wird, spielt Stevens Freundin Robin, die das Benehmen des Cable Guy für die Fürsorge eines echten Freundes hält. George Segal (Flirting With Desaster, 1996) und Diane Baker (The Silence of the Lambs / Das Schweigen der Lämmer, 1991) spielen Stevens Eltern, die von der altmodischen Art des Cable Guy durchaus bezaubert sind - sehr zum Verdruß ihres arg gebeutelten Sohnes. Jack Black (Dead Man Walking, 1995) spielt Stevens besten Freund Rick, dessen Wut über die Einmischungen des Cable Guy in Stevens Leben ihn dazu bewegen, Nachforschungen über die wahre Identität des Kerls anzustellen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]