Logo



Powerweb! Hier klicken!

Cable Guy - Die Nervensäge

Regie: Ben Stiller


Szene

THE CABLE GUY ist nach der erfolgreichen "Generation X"-Tragikomödie Reality Bites (Voll das Leben, 1994), in der er neben Winona Ryder und Ethan Hawke auch vor der Kamera stand, Ben Stillers zweite Kino-Regiearbeit.

Als Sohn des Komiker-Duos Jerry Stiller und Anne Meara ("Stiller & Meara"), sog Ben Stiller quasi mit der Muttermilch sein Wissen um Filme und Stand-up-Comedy ein. Früh zeigte sich sein eigenes Talent und seine Freude an komödiantischen Auftritten. Sein Schauspieldebüt gab Stiller in einer Broadway-Aufführung von John Guares "The House of Blue Leaves", das 1987 auch fürs Fernsehen verfilmt wurde. Während der Laufzeit dieses Stückes drehte er mit einigen Mitgliedern des Schauspielteams eine kleine Kurz-Komödie, die schließlich ihren Weg in die legendäre TV-Show Saturday Night Live fand und dort gezeigt wurde. Es dauerte nicht lange, und Stiller wurde daraufhin als Darsteller und Autor in die Sendung geholt.

Gleichzeitig begann er auch in Kinofilmen mitzuspielen, darunter in Steven Spielbergs Empire of the Sun (Das Reich der Sonne, 1987), in Fresh Horses (Zärtliche Liebe, 1988), Next of Kin (Ruf nach Vergeltung, 1989) und in Stella (1990). Für MTV inszenierte er ein Comedy-Special mit dem Titel Back to Brooklyn, das so erfolgreich lief, daß ihm danach seine eigene Sendung, die Ben Stiller Show, angeboten wurde. Gemeinsam mit Produzent Judd Apatow adaptierte er das Format der Show unter dem gleichen Titel für Fox Television, wofür beide mit einem Emmy Award für die bestgeschriebene TV-Comedy-Serie ausgezeichnet wurden.

Als Schauspieler war Ben Stiller zuletzt in David O'Russells Komödie Flirting With Desaster (1996) und in If Lucy Fell (Wenn Lucy springt, 1996) zu sehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]