kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Brain X Change

Szene

Produktionsnotizen

BRAIN X CHANGE basiert auf dem Roman "Drengen uden Krop" (Der Junge ohne Körper) von Thorstein Thomsen und ist der Debutfilm von Jørn Faurschou, der als Schauspieler bereits in zahlreichen Filmen mitgespielt hat ("Kriegerkinder", "Die Augen des Wolfes" u.a.). Vor seinem Kinodebüt hat Faurschou Werbefilme und Videoclips inszeniert.

Produzent Michael Obel erzählt von dem ersten Treffen mit Jørn Faurschou: "Jørn hatte bisher 'nur' Werbe- und Musikvideos inszeniert, bevor er mit der Idee ankam, aus Thorstein Thomsens Roman einen Kinofilm zu machen. Seine Begeisterung für diesen Stoff war enorm, und so endete unser Treffen damit, daß ich ihm vorschlug, aus dem großen filmischen Potential, das er im Roman entdeckt hatte, ein Script anzufertigen."

Michael Obel weiter: "BRAIN X CHANGE hat eine aufregende Story und bietet sowohl Unterhaltung als auch einen moralischen Standpunkt. Gleichzeitig ist es ein 'Fantasy Film': Der Körper eines jungen Mannes wird von einem alten Mann gestohlen - wer träumt nicht davon, sein Leben in einem neuen, jugendlichen Körper verlängern zu können?"

"Es ging nicht darum, einen üblichen Fantasy-Film zu drehen, sondern Schauspieler zu finden, die so überzeugend spielen, daß das, was an der Story phantastisch ist, plötzlich sehr natürlich und normal wirkt."

"Nach Beendigung des Scripts dauerte es mehr als 6 Monate, die passenden Schauspieler zu finden. Es war schwierig, einen erwachsenen Darsteller zu entdecken, der überzeugend so agieren konnte wie ein Teenager. Es war auch nicht einfach jemanden zu finden, der sowohl einen Jugendlichen als auch einen alten Mann im Körper eines jungen spielen kann." Für die Rolle des Wissenschaftlers besetzten sie schließlich Ulf Pilgaard, einen dänischen Theaterstar, der bereits in zahlreichen Filmen mitgespielt hatte (u.a.Die Olsenbande und den Inspektor in dem Erfolgs-Thriller Nightwatch - Nachtwache). Die Rolle des Teenagers wurde mit dem Neuling Morten Schaffalitzky besetzt. Zur Vorbereitung studierten beide Schauspieler Verhalten und Bewegungen des anderen auf Video.

Thura Film produzierte BRAIN X CHANGE mit einem Budget von 9,5 Mill. D.Kr., unterstützt vom Dänischen und Schwedischen Filminstitut. Die Drehzeit betrug 8 Wochen. BRAIN X CHANGE ist der zweite Kinofilm der Produktionsfirma Thura Film und des Produzenten Michael Obel. Dieser hatte in allen Bereichen der dänischen Filmindustrie gearbeitet, bevor er sich 1980 der Produktion zuwandte. 1990 gründete er seine eigene Firma Thura-Film, die mit Nightwatch - Nachtwache ihren ersten internationalen Kinoerfolg verbuchen konnte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]