Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bound - Gefesselt

Jennifer Tilly

ist Violet
Szene Jennifer Tilly wurde am 10.9.1958 in British Columbia, Kanada, geboren und folgte ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Meg ins Showbusiness.

Schon vor ihrem Durchbruch konnte sie über zahlreiche Bühnen- Kino- und Fernsehauftritte referieren. Es war jedoch ihre Rolle als Olive, die quengelnde Möchtegern-Schauspielerin und Mobster-Geliebte in Woody Allens Bullets Over Broadway (1994), die sie zu einer Berühmtheit Hollywoods katapultierte. So wurde sie als 'Beste Nebendarstellerin' für den Oscar und den American Comedy Award nominiert, und ihr Können riß sowohl Publikum als auch Kritiker zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

Unter anderem wirkte sie in folgenden Kinofilmen mit: The Getaway (1994), Made in America (1993), Der Schatten des Wolfes (1992), American Cocktail (1991), Die fabelhaften Baker Boys (1989), High Spirits (1988) und Alles auf Sieg (1989). Im Fernsehen wirkte sie in der Fox-Serie Key West neben Fisher Stevens mit, sowie in der ABC-Serie Shaping Up mit Leslie Nielsen. Für ihre Rolle in Showtimes Heads mit Jon Cryer erhielt sie eine Gemini Award Nominierung als 'Beste Schauspielerin'. Über längere Zeit wirkte sie außerdem in Hill Street Blues als Ganoven-Witwe Gina mit, sowie in It's Garry Shandling's Show als Shandlings Freundin Angelica, was ihr eine Cable ACE Award Nominierung einbrachte.

Für ihre Arbeit am Joseph Papp Theater in Tina Howes Theaterstück 'One Shoe Off' erhielt Jennifer Tilly einen Theater World Award. Andere Bühnenstücke, bei denen sie auftrat, sind 'Boy's Life' und 'Tartuffe', 'Baby With the Bathwater', 'The Wool Gatherer' sowie 'Vanities', wofür sie den Dramalogue Award bekam.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]