Logo



Powerweb! Hier klicken!

Bogus

Regie: NORMAN JEWISON


Seit drei Jahrzehnten prägen Regisseur Norman Jewisons Kreativität und Energie die Kinolandschaft entscheidend mit. Er persönlich ist siebenmal für den Oscar nominiert worden - dreimal als Regisseur, und viermal als Produzent von Filmen in der Kategorie Bester Film des Jahres. Dreimal hat ihn die Directors Guild of America in der Kategorie Bester Regisseur nominiert, auf den Filmfestivals in Berlin und Moskau ist er als Bester Regisseur ausgezeichnet worden, in Italien gewann er den Donatello-Preis.

Jewison wurde am 21. Juli 1926 in Toronto, Ontario, geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren debütierte er als Profi auf der Bühne. Er machte seinen Abschluß am Viotoria College der University of Toronto und verdiente dann als Taxifahrer sein Geld, während er vereinzelte Rollen als Schauspieler auf der Bühne und beim Radio übernahm.

Ein Arbeits- und Studienprogramm der BBC ermöglichte ihm einen zweijährigen Aufenthalt in London. Anschließend kehrte er nach Canada zurück und arbeitete sieben Jahre lang für die CBC, in denen er etliche der bekanntesten Musicals, Schauspiele und Comedy-Shows schrieb, inszenierte und produzierte.

1958 bekam Jewison von CBS in New York das Angebot, die Serie "Your Hit Parade" zu inszenieren. Danach spezialisierte er sich auf die Regie von TV-Specials für Spitzenstars wie Harry Belafonte, Danny Kaye und Judy Garland.

Seit seinem Spielfilmdebüt 1962 hat Jewison sich dadurch ausgezeichnet, daß er in keine Schublade paßt: Von der Komödie über politische Satire, Musical, Science-fiction und Rififi-Film bis zum Politthriller, Kostümfilm und Gerichtsdrama hat er allen Genres seinen Stempel aufgedrückt. "In der Hitze der Nacht" gewann fünf Oscars, darunter als Bester Film des Jahres 1967. 20 Jahre später drehte er "Mondsüchtig", der Cher, Olympia Dukakis und Autor John Patrick Shanley Oscars einbrachte.

1982 wurde Jewison vom Governor-General, dem Vertreter der britischen Queen in Canada, in den Stand eines Officer of the Order of Canada erhoben. Zehn Jahre später bekam er den Titel Companion of the Order of Canada verliehen - die höchste zivile Auszeichnung, die Canada zu vergeben hat.

1986 gründete Jewison das Canadian Film Centre, in dem junge kanadische Filmemacher Gelegenheit bekommen, ihr Talent mit dem entsprechenden Know-how aufzupolieren. Innerhalb von acht Jahren etablierte es sich als kanadisches Zentrum für fortgeschrittene Filmstudien. Inzwischen werden dort Spielfilme für den internationalen Markt produziert.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]