Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Bogus

WHOOPI GOLDBERG

ist Harriet Franklin
Szene Ihre Arbeit im Film, Fernsehen und auf der Bühne hat Whoopi Goldberg viele Preise und die Achtung der gesamten Branche eingebracht. Daneben ist sie bekannt für ihren unermüdlichen Einsatz, wenn es um Menschenrechte, Obdachlose, Kinder, AIDS oder andere karitative Aktivitäten geht.

Whoopi wurde als Caryn Johnson am 13. November 1949 in New York City geboren. Schon mit acht Jahren stand sie in einem Kinderprogramm der Hudson Guild und im Helena Rubinstein Children's Theatre auf der Bühne. Sie besuchte die School of the Performing Arts.

Szene 1974 zog sie nach San Diego und war dort Mitbegründerin des San Diego Repertory Theatre, wo sie die "Mutter Courage" von Brecht spielte. Daneben wurde sie Mitglied der Improvisationsgruppe Spontaneous Combustion, später schloß sie sich dem Blake Street Hawkeyes Theatre in Berkeley an. Dort entwickelte sie die "Spook Show", einen Solo-Auftritt, der Mike Nichols auf sie aufmerksam werden ließ. Er inszenierte sie in der Broadway-Version der "Spook Show" als "Whoopi Goldberg: Direct from Broadway". Dafür erhielt sie den Theatre World Award, die Plattenversion der Show brachte ihr den Grammy ein. Die TV-Fassung der Show auf dem Kabelsender HBO gab ihrer Karriere dann den entscheidenden Schwung.

Szene Whoopi Goldberg spielte ihre erste Kinorolle in Steven Spielbergs "Die Farbe Lila" nach dem Roman von Alice Walker. Auf Anhieb gewann sie den Golden Globe, eine Oscar-Nominierung folgte. Doch erst ihre Rolle als Medium in "Ghost - Nachricht von Sam" von Jerry Zucker bescherte ihr den Oscar als Beste Nebendarstellerin und dazu einen zweiten Golden Globe.

Im Fernsehen übernahm Whoopi Goldberg als Star-Trek-Fan die Rolle der Guinan an Bord der Enterprise in der Serie "Star Trek: The Next Generation" (Star Trek - Das nächste Jahrhundert) und reiste so fünf Jahre lang durch die Zukunft. Neben Jean Stapleton spielte sie die Hauptrolle in der Serie "Bagdad Cafe", die angelehnt ist an Percy Adlons Kinohit "Out of Rosenheim". Außerdem war sie Gastgeberin in ihrer eigenen Talkshow "The Whoopi Goldberg Show". Daneben trat sie immer wieder in TV-Specials auf, darunter in ihren eigenen Sendungen für HBO und in der jährlichen karitativen Show "Comic Relief", die sie gemeinsam mit Billy Crystal und Robin Williams moderierte. Die 66. Oscar-Präsentation brachte ihr eine Emmy-Nominierung in der Kategorie Beste Moderation ein. Auch 1996 löste ihre Moderation der Oscar-Show allgemein Begeisterung aus. Mehrfach gewann sie den Image Award der National Association for the Advancement of Colored People (NAACP; Vereinigung zur Förderung der Farbigen), darunter auch als "Entertainer of the Year". Bei den Nickelodeon Kids' Choice Awards wurde sie inzwischen zum fünftenmal zur "beliebtesten Kino-Schauspielerin" gekürt, was einen neuen Rekord darstellt. Etliche Male wurde sie für ihr humanitäres und karitatives Engagement ausgezeichnet und geehrt. 1992 debütierte sie als Schriftstellerin mit dem Kinderbuch 'Alice'.

Und spätestens im Februar 1995 stieg Goldberg in den Olymp der Unsterblichen Hollywoods auf, als sie ihre Hände, Füße und die berühmten Haarflechten in den Zement vor Mann's Chinese Theatre drückte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]