kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Birdcage

Szene

Regie, Produktion: Mike Nichols

Der vielseitig begabte Mike Nichols ist einer der führenden Köpfe in der Unterhaltungsbranche und bereits mehrmals durch Preise für seine Beiträge in Film und Theater geehrt worden. Im Laufe seiner erfolgreichen Karriere wurden ihm u.a. ein Oscar, ein Emmy, sieben Tony Awards und ein Directs Guild Award zuteil.

Nichols war bereits als preisgekrönter Broadway-Regisseur etabliert, als er mit der brillianten Verfilmung von Edward Albees Wer hat Angst vor Virginia Wolf 1966 sein Leinwanddebüt gab, in dem Elizabeth Taylor, Richard Burton, Sandy Dennis und George Segal die Hauptrollen spielten. Seine erste Oscar-Nominierung als bester Regisseur erhielt er für die Arbeit an diesem Werk, das auch als bester Film nominiert wurde und außerdem Elizabeth Taylor als bester Schauspielerin und Sandy Dennis als bester Nebendarstellerin jeweils einen Oscar einbrachten. Ein Jahr später gewann Nichols den Regie-Oscar für seinen bahnbrechenden Film Die Reifeprüfung, für den Dustin Hoffman einen Oscar erhielt, der ihn in die Riege der Hollywood-Superstars katapultierte. Die Reifeprüfung war ebenfalls als bester Film nominiert worden und ist auch knapp drei Jahrzehnte später einer der einflußreichsten und aussagekräftigsten Kultfilme dieser Generation.

Szene Seither wurde Nichols zusätzlich als bester Regisseur für das hochgelobte Drama Silkwood (1983) nominiert, wofür auch Meryl Streep und Cher als beste Schauspielerinnen ins Rennen gingen; Nora Ephron und Alice Arlen gewannen für dieses Werk den Drehbuch-Oscar. Auch Nichols köstliche Komödie Die Waffen der Frauen wurde mit fünf Oscar-Nominierungen gewürdigt, darunter als bester Film, Melanie Griffith als beste Schauspielerin und Sigourney Weaver als beste Nebendarstellerin.

Zu Nichols weiteren Filmen gehören die Verfilmung von Joseph Hellers Antikriegsroman Catch-22, Die Kunst zu lieben, Der Tag des Delphines, Mitgiftjäger, Sodbrennen. Biloxi Blues, Grüße aus Hollywood, In Sachen Henry und Wolf.

Nichols begann als Theaterregisseur und gab sein Broadway-Debüt im Jahre 1963 mit der Komödie Barefood in the Park von Neil Simon, in der Robert Redford die Hauptrolle spielte. Dieses Werk brachte ihm seinen ersten Tony Award ein, worauf er etliche Kassenerfolge inszenierte, darunter Neil Simons The Odd Couple, Plaza Suite und Prisoner of Second Avenue, die alle ebenfalls mit einem Tony ausgezeichnet wurden. Zu seinen weiteren Regie-Arbeiten gehören The Knack (mit einem Tony ausgezeichnet), Luv, The Apple Tree, Streamers, eine Inszenierung, die von den New Yorker Theaterkritikern als bestes Stück gewählt wurde, sowie das Pulitzer-preisgekrönte Drama The Gin Game.

Im Jahre 1977 produzierte Nichols das überragende Erfolgsmusical Annie am Broadway, das mit sieben Tony Awards geehrt wurde. Es folgten Tourneen und eine Kinoadaption unter der Regie von John Huston.

In jüngster Zeit führte Mike Nichols bei der Inszenierung von Tom Stoppards preisgekröntem Stück The Real Thing Regie, außerdem auch bei David Rabes Hurlyburly, bei der Komödie Social Security sowie bei Ariel Dorfmans Der Tod und das Mädchen mit Glenn Close, Richard Dreyfuss und Gene Hackman. Nichols zeichnete auch für Whoopi Goldbergs One-Woman-Show von 1984 verantwortlich, die ihr schließlich große Berühmtheit einbrachte. Zusätzlich betätigte sich Nichols in New York und in Chicago bei der Inszenierung von Warten auf Godot unter der Regie von Jules Feiffer mit Robin Williems und Steve Martin in den Hauptrollen.

Mike Nichols ist gebürtiger Berliner; er entkam der Nazi-Verfolgung 1939 durch die Auswanderung mit seiner Familie nach New York. Während er an der Universität von Chicago studierte pendelte er immer wieder nach New York, um bei Lee Strasberg Schauspielunterricht zu nehmen. Letztendlich brach er sein Studium ab, um als Gründungsmitglied der Schauspieltruppe "Compass Players" tätig zu werden. Dieses Ensemble entwickelte sich bald zum innovativen "Second City", dem u.a. Elaine May, Alan Arkin, Shelley Berman, Barbara Harris und Zohra Lampert angehörten.

Im Jahre 1957 gründeten Nichols und Elaine May ihr heute schon legendäres Komödianten-Duo. Ihre erfolgreiche Partnerschaft beinhaltete u.a. ein einjähriges, ständig ausverkauftes Engagement am Broadway; sie arbeiteten über vier Jahre lang zusammen, bis sie schließlich getrennte künstlerische Laufbahnen einschlugen. Obwohl sie zwischenzeitlich an verschiedenen Projekten zusammengearbeitet haben, ist THE BIRDCAGE ihr erster großer Kinofilm.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]