Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die Bettlektüre

Szene

Drehbuch und Regie

Peter Greenaway

Peter Greenaway ist Regisseur, Maler, Autor und Illustrator. Er wurde in England geboren, studierte Malerei. 1965 begann er, für das Central Office of Information (COI) Filme zu schneiden, für das er elf Jahre lang tätig war. 1966 realisierte Peter Greenaway seinen ersten eigenen Film und 1982 gelang ihm mit dem Spielfilm 'Der Kontrakt des Zeichners' ein internationaler Erfolg bei Kritik und Publikum, den er mit den darauf folgenden Filmen, 'Der Bauch des Architekten'; 'Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber'; 'Prosperos Bücher' und 'Das Wunder von Macon' bestätigte.

Peter Greenaways Werk zeichnet sich durch seine Originalität und elaborierte Bildsprache im internationalen Kino aus.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]