Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Bettlektüre

Vivian Wu

als Nagiko
Szene Vivian Wu wurde in Shanghai als Tochter einer bekannten Schauspielerin und eines College-Professors geboren. Mit sechzehn begann sie ihre Karriere als Schauspielerin. Schon vor ihrem Studium in den USA hatte Vivian Wu in sechzehn Produktionen mitgewirkt.

Ihre erste englischsprachige Rolle war die Wen Xiou, die zweite Frau des Kaisers, in Bernardo Bertoluccis Oscarprämiertem Film 'Der letzte Kaiser' (The Last Emperor; 1986/87). Zu Vivian Wus amerikanischen Spielfilmen gehören 'Im Reich des Drachen' (Iron and Silk; 1990) von Shirley Sun,'Jenseits der Schatten' (Shadow of China; 1989) von Mitsuo Yanagimachi, 'Guyver - Dark Hero' (Guyver; 1993) von Steve Wang und 'Ninja Turtles III' (Teenage Mutant Ninja Turtles 3; 1992) von Stuart Gillard.

In Wayne Wangs gefeiertem 'Töchter des Himmels' (The Joy Luck Club; 1993) spielte sie An Meis Mutter, eine chinesische Upper-class Witwe, die gezwungenermaßen zur Geliebten eines reichen Geschäftsmannes wird. Für Oliver Stone war Vivian Wu die Madame Lien, die dominante Frau eines reichen Kaufmanns in 'Zwischen Himmel und Hölle' (Heaven and Earth; 1993). Nach den Dreharbeiten zu 'Die Bettlektüre' spielte Vivian Wu die Rolle von Chian-Kaisheks Frau in Maybel Cheungs Film 'Soong Sisters'.

Vivian meint:
"Nagiko ist eine sehr moderne Frau, eine moderne Version jener Frau aus dem 10. Jahrhundert, die sie so sehr bewundert: die Schriftstellerin Sei Shonagon. Deren Ausdrucksfreiheit, Leidenschaft und Mut haben sie tief beeindruckt. Seit meiner Schulzeit habe ich mich nicht mehr in Kalligraphie geübt, aber es machte mir wirklich Freude, wieder damit anzufangen. Sogar die Vorbereitungen dafür sind sinnlich: schon der Geruch und die Vorfreude beim Herstellen der Tusche sprechen die Sinne an."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]