kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Davor und Danach

Liam Neeson

als Ben Ryan

1993 erlebte der on Irland geborene Schauspieler seinen weltweiten Durchbruch mit seiener Rolle des Oskar Schindler in Steven Spielbergs Oscar-Abräumer Schindlers Liste, für die er für einen Oscar, den Golden Globe und den BAFTA Award nominiert wurde. Anschließend spielte Neeson in Nell neben Jodie Foster und focht als Rob Roy im Schottenrock mit Jessica Lange für Recht und Gerechtigkeit.

Ursprünglich hatte Neeson in seiner Heimatstadt Belfast eine Laufbahn als Lehrer eingeschlagen, nachdem er am Queen's College seinen Abschluß in Physik, Mathematik und im Bühnenfach gemacht hatte. 1976 jedoch legte er sein Lehramt nieder und schloß sich dem renommierten Lyric Players Theater an, mit dem er in The Risen People sein Debüt als Berufsschauspieler gab. Zwei Jahre lang blieb er bei den Lyric Players, dann wechselte er nach Dublin ins Ensemble des Abbey Theatre und weiter zum Royal Exchange Theatre, wo er für seine Hauptrolle in The Plough and the stars einen Best Actor Award erhielt.

1980 sah John Boorman Neeson in der Rolle des Lennie in einer Aufführung von John Steinbecks Of Mice and Men und bot ihm daraufhin eine Rolle in seiner Arthussage Excalibur an. Der Film wurde Neesons Leinwanddebüt, und es folgten zunächst einige TV-Rollen, u.a. in Merlin and the Sword, If Tomorrow Comes, A Woman of substance und Sweet As You Are, ehe er 1984 in Roger Donaldsons Remake Die Bounty neben Mel Gibson und Anthony Hopkins spielte. Es folgten Rollen in Roland Joffes Mission neben Robert De Niro und Jeremy Irons und in Auf den Schwingen des Todes neben Mickey Rourke. Die Kritik feierte seine Darstellung eines traumatischen taubstummen Vietnamveterans in Peter Yates Gerichtsdrama Suspect - Unter Verdacht neben Cher und Dennis Quaid.

Filmographie
1981 "Excalibur" (Excalibur)
1984 "The Bounty" (Die Bounty)
1985 "Lamb"
1986 "The Mission" (Mission)
1987 "A Prayer for the Dying" (Auf den Schwingen des Todes)
1987 "Suspect" (Suspect - Unter Verdacht)
1988 "High Spirit" (Die Geister sind willig)
1989 "Next of Kin" (Die nächsten Angehörigen)
1990 "Darkman" (Dark Man)
1992 "Husbands and Wifes" (Ehemänner und Ehefrauen)
1992 "Shining Through" (Wie ein Licht in dunkler Nacht)
1992 "Under Suspicion" (Unter Verdacht)
1993 "Schindler's List" (Schindlers Liste)
1994 "Nell" (Nell)
1995 "Rob Roy" (Rob Roy)
1995 "Before and After" (Davor und danach)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]