Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

American Buffalo


Szene

Produktionsnotizen

American Buffalo versammelt ein Ensemble von großen Namen und brillanten Newcomern.

Der zweimalige Oscar-Gewinner (für Kramer gegen Kramer 1979 und für RAIN MAN 1988) Dustin Hoffman spielt den mephistotelischen Gauner Teach.

Dennis Franz, wohl am besten bekannt durch seine Darstellung des sprunghaften Detective Sipowicz in der Hit-Fernsehserie NYPD Blue, für die er auch mit dem Emmy Award und dem Golden Globe ausgezeichnet wurde, spielt den gutherzigen Trödler Don.

Franz hatte seine Schauspielkarriere ebenso wie David Mamet und Produzent Gregory Mosher in der Chicagoer Theaterszene begonnen und kannte die Welt von American Buffalo wie seine Westentasche. Sobald Corrente und Mosher bestätigt hatten, daß Franz für ihr Projekt zur Verfügung stehen würde, begannen sie den Drehplan um dessen Sommerpause bei NYPD Blue herum zu stricken. Franz freute sich auf die Zusammenarbeit - aber er hatte noch immer ein kleines Problem: Er hatte kurz zuvor seine langjährige Lebensgefährtin geheiratet und wollte in der Drehpause seiner Fernsehserie eigentlich mit ihr seine Flitterwochen verbringen. Nachdem beide wußten, daß American Buffalo eine einmalige Chance für Franz war, packten sie schließlich ihre Koffer nicht für einen Urlaub, sondern für sieben Wochen auf dem Set.

Mamet selbst hatte die Idee gehabt, die Rolle des Bobby einem Teenager zu geben, und Moshers langjähriger Casting-Director schlug als erstes Sean Nelson vor, der in dem Independent Film FRESH (1994) als Zwölfjähriger ein so beeindruckendes Spielfilmdebüt gegeben hatte. Nelson feierte während der gemeinsamen Proben mit Dustin Haffrnan und Dennis Franz seinen 15. Geburtstag.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]