Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

American Buffalo

Dennis Franz

als Don
Szene Weltweit bekannt wurde Dennis Franz (rechts) durch seine Rolle als impulsiver, meist schlechtgelaunter Detective Andy Sipowicz in der Hit-Serie NYPD Blue, für die er zuletzt mit einem Emmy, einem Golden Globe und einem (zum ersten Mal überhaupt an den Darsteller einer Fernsehserie verliehenen) SAG Award ausgezeichnet wurde. Davor war Franz bereits in dem Quotenrenner Hill Street Blues zu sehen, aus dem später Bay City Blues und die eigens für ihn geschriebene Serie Beverly Hills Buntz hervorgingen.

Am 28. Oktober 1944 in Chicago geboren und aufgewachsen, studierte Dennis Franz Schauspielerei an der Southern lllinois University. Noch bevor er jedoch erste Erfahrungen auf der Bühne sammeln konnte, wurde er zum Militär eingezogen und leistete seinen zweijährigen Wehrdienst in Vietnam ab. Zurück in Chicago konzentrierte er sich ganz aufs Theater und gründete mit einigen Collegefreunden mehrere kleine Ensembles, darunter die Unexpected Company und The American Touring Theatre.

Seine Arbeiten am legendären, von Stuart Gordon gegründeten Organic Theatre, das u.a. auch als Starschmiede für Joe Mantegna und John Heard diente, katapultierten Franz schließlich ins breite Bewußtsein des amerikanischen Kulturbetriebs. Hier lernte er auch David Mamet kennen, der am Organic Theatre mit seiner Aufführung von "Sexual Perversity in Chicago" einen legendären Skandal verursachte, der ihm wiederum seinerseits zu einem schnellen Karrierestart verhalf. Franz ging mit dem Organic-Ensemble auch auf Tour in den USA und Europa.

Mit Robert Altmans A WEDDING gab er 1977 sein Spielfilmdebüt, und viele Regisseure holten den Charakterdarsteller danach immer wieder für prägnante Nebenrollen: Brian De Palma etwa drehte allein vier Filme mit ihm (RODY DOUBLE, BLOB OUT, DRESSED TO KILL, THE FURY), und Robert Altman engagierte ihn nach A WEDDING noch einmal für A PERFECT COUPLE, für POPEYE und für einen Kurzauftritt in THE PLAYER.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]