Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Alaska

Polarbär Flocke

Szene Eine Variable, die man trotz bester Vorbereitung unmöglich vorhersagen konnte, begann mit der Geburt eines Polarbären im Kohl Martin Zoo in Schweden. Von diesem Moment im Januar 1995 an wurde die kleine Agee, so der Name des Bärenbabys, darauf vorbereitet, in Alaska in der Rolle von Flocke als einer der Stars des Films aufzutreten. Sechs Wochen nach der Geburt wurde Agee in ihr neues Zuhause in Kanada, die Farm von Trainer Mark Weiner, gebracht. Dort hatte Castle Rock ein spezielles Gehege für Agee errichten lassen, in dem sich ein Swimming Pool und ein großer Wildnis-Bereich befand. Weiner, der auf dem Flug von einem Tierarzt begleitet wurde, erinnert sich, daß Agee damals gerade einmal zwölf Pfund wog.

Bevor er einen Monat später mit der Ausbildung begann, mußte sich Weiner erst einmal den Respekt einer Mutterfigur bei dem Eisbärenbaby verschaffen und fütterte es daher mit einer in einer Nuckelflasche verabreichten Diät aus reichen Fetten. Um dem kleinen Sauger Nahrung präsentieren zu können, die der Muttermilch eines Polarbären nahekam, mischte er Hundebaby-Brei, Steak und Hühnchen zusammen. In den ersten gemeinsamen Wochen verbrachte Weiner fast all seine Zeit mit dem kleinen Bären, um dessen Eigenarten kennenzulernen und in Erfahrung zu bringen, wie er dessen Aufmerksamkeit gewinnen und behalten konnte - die Grundlage für die spätere formale Trainingsphase. "Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, viel miteinander gespielt und uns so gut wie Möglich kennengelernt," beschreibt Weiner diese Zeit.

Im Alter von drei Monaten begann für Agee der Abschnitt des Trainings, in dem ihr all die spezifischen Handlungen beigebracht werden sollten, die man von ihr bei den Dreharbeiten verlangen würde. Sie erwies sich als fleißige und wißbegierige Schülerin. Weiner erläutert die Probleme, die sich beim Training stellten: "Niemand hat jemals versucht, einen Polarbären zu trainieren. Also wußten wir nicht, was wir zu erwarten hatten. Glücklicherweise stellte sich heraus, daß sie schneller lernte, als das beispielsweise bei einem Hund der Fall ist." Als problematisch entpuppte sich der Trick, bei dem Agee beigebracht wurde, ein Seil zu ziehen, denn Weiner wollte den Bären unter keinen Umständen ermutigen, sich aggressive Verhaltensmuster anzueignen. Trotz der entwaffnend freundlichen Natur Agees wurde Weiner nicht müde, Besetzung und Crew darauf hinzuweisen, daß der Bär wohl trainiert sei, aber nicht zahm. Entsprechend erklärte er dem Team genau, wie man sich dem Bär gegenüber zu verhalten hatte.

Im Verlauf der nächsten beiden Monate setzte Weiner das Training gemeinsam mit seiner Frau Diana fort. Erst dann, einen Monat vor Beginn des Drehs, wurde Agee seinen beiden Co-Stars, Thora Birch und Vincent Kartheiser, vorgestellt. Thora Birch kann sich noch genau erinnern: "Zunächst hatte ich ein wenig Angst bei dem Gedanken, mit einem Polarbären zu arbeiten. Aber dann habe ich mich schnell richtig gut mit Agee angefreundet." Weil Agee mit einem Belohnungssystem trainiert worden war, bei dem sie Donuts, Kekse und andere Süßigkeiten bekam, wenn sie Befehle richtig ausführte, taufte Thora Birch ihre Schauspielkollegin "Twinkie".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]