Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Agent 00 - Mit der Lizenz zum Totlachen

Leslie Nielsen

als Dick Steele - Agent 00
Szene LESLIE NIELSEN spielt Dick Steele, der unter dem Branchennamen Agent 00 darauf angesetzt wird, seinem Erzfeind General Rancor endgültig das Handwerk zu legen.

Leslie Nielsen hatte bereits eine lange Karriere als vielseitig begabter Schauspieler hinter sich, als er 1980 in dem Anarchokomödienerfolg Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug in der Rolle des völlig verrückten Doktors zum internationalen Starkomiker aufstieg. Zum absoluten Publikumsliebling avancierte er allerdings in seiner Paraderolle als Lt. Frank Drebin in der erfolgreichen Filmtrilogie Die nackte Kanone. Diesen Part hatte er bereits in der sechsteiligen TV-Serie Police Squad! bekleidet, die wie die Filmserie von David Zucker, Jim Abrahums und Jerry Zucker verfaßt, produziert und inszeniert wurde. Für die Rolle des Frank Drebin wurde Nielsen 1982 für einen Emmy nominiert.

Als Schauspielveteran mit über 60 Kinofilmen und Tausenden von TV-Auftritten auf dem Konto hat Nielsen häufig männliche Autoritätsfiguren gespielt, darunter die des Raumschiffkommandanten in dem Sciencefiction-Klassiker Alarm im Weltall und die des Schiffskapitäns in Höllenfahrt der Poseidon. Gerade begeistert er noch die Massen als Vampirbaron in Mel Brooks Dracula - Tot, aber glücklich.

Leslie Nielsen wurde in Regina, Saskatchewan geboren und diente als Bordschütze in der Royal Canadian Air Force. Zum Showbusineß kam er über eine Radiostation in Calgary, bei der er als DJ, Ansager und Ingenieur arbeitete. Er nahm Schauspielunterricht an der Lorne Greene's Academy of Radio Arts in Toronto.

Seinem ersten TV-Auftritt in Studio One folgten Dutzende weitere Engagements. 1955 wurde Nielsen von Paramount für die Titelrolle in "König der Vagabunden" nach Hollywood geholt. Er schloß einen langjährigen Vertrag mit MGM ab und spielte neben Debbie Reynolds in Universals Komödienhit Tammy.

Während der sechziger und siebziger Jahre spielte Nielsen in vielen großen Actionserien mit und war auch der Star in sieben eigenen Serien, darunter Glut unter der Asche, Bracken's World und die Miniserie Backstairs at the White House.

Leslie Nielsen war der Kostümmacher, der Bea Arthur im Verlauf der letzten beiden Episoden der Golden Girls heiratete, und bekam Kritikerbeifall für die Rolle des zudringlichen Freiers, den Barbra Streisand in Martin Ritts Nuts - Durchgedreht umbrachte. Zudem war er in allen nur erdenklichen Filmrollen zu sehen, etwa in dem Remake von Drei Fremdenlegionore oder George Romeros Die unheimlich verrückte Geisterstunde.

Nielsen ist der Neffe des verstorbenen Kinoveteranen Jean Hersholt. Seine Golfleidenschaft schlug sich nieder in dem Buch "Leslie Nielsen's Stupid Little Golf Book" sowie in den beiden Videos "Leslie Nielsen's Bad Golf My Way" und "Leslie Nielsen's Bad Golf Made Easier".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]