Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

em@ail für dich

Tom Hanks

als Joe Fox
Szene Zum drittenmal steht Tom Hanks als Meg Ryans Partner vor der Kamera: Zuvor drehten sie die erfolgreiche Liebeskomödie "Sleepless in Seattle" (Schlaflos in Seattle) unter der Regie von Nora Ephron sowie "Joe vs. the Volcano" (Joe gegen den Vulkan).

Tom Hanks wird als Schauspieler weltweit verehrt und bewundert. Er schaffte, was seit Spencer Tracys Zeiten vor 50 Jahren keinem männlichen Darsteller gelungen war: Hanks gewann zwei Oscars in aufeinanderfolgenden Jahren - 1993 für seine bewegende Darstellung des Aidskranken Anwalts in "Philadelphia" und 1994 für die umwerfende Leistung in "Forrest Gump".

Szene Daneben erhielt Tom Hanks auch Golden Globes, den People's Choice Award, den Screen Actors Guild Award (Preis der Schauspielergewerkschaft), den Preis der Filmkritiker von Los Angeles bzw. Chicago, den Preis als männlicher Star des Jahres der National Association of Theater Owners (Verband der Kinobetreiber), den Preis des Hollywood Women's Press Club und weitere Auszeichnungen.

1996 schrieb und inszenierte Hanks seinen ersten Spielfilm selbst: die von den Kritikern hervorragend aufgenommene Komödie "That Thing You Do!" erzählt die Geschichte einer Rockband, die 1964 eine kometenhafte Karriere macht.

Thomas J. Hanks wurde am 9. Juli 1956 in Concord/California geboren. Seine erste große Chance ergab sich mit der Komödienserie "Bosom Buddies", Hauptrollen in Spielfilmen ließen nicht lange auf sich warten. Als kleiner Junge im Körper eines Geschäftsmanns wurde er mit "Big" erstmals für den Oscar und den Golden Globe nominiert. Die Filmkritiker in Los Angeles zeichneten ihn für diese Rolle als Besten Darsteller aus. "Schlaflos in Seattle" brachte ihm eine weitere Golden-Globe-Nominierung ein.

Bei der zwölfteiligen Miniserie "From the Earth to the Moon" über das Apollo- Programm der NASA übernahm Hanks die Gesamtleitung. Er inszenierte die erste Folge, schrieb mehrere der Drehbücher, trat am Anfang der Folgen als Moderator auf und spielte in der letzten Folge eine Nebenrolle als Assistent des Filmpioniers Georges Méliès. Die Serie wurde mit mehreren Emmys preisgekrönt.

Derzeit arbeitet Tom Hanks an dem neuen Projekt "The Green Mile" für Castle Rock und Warner Bros.: Er spielt die Hauptrolle eines Gefängnisaufsehers, den mit einem einzigartig begabten Insassen eine ungewöhnliche Beziehung verbindet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]