Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

You Are Dead

John Hurt

als Maitland
Szene John Hurt gehört seit nahezu 40 Jahren zu den führenden englischen Schauspielern. Seine wichtigsten Rollen hatte der begabte Routinier mit den schmalen Augen Ende der siebziger Jahre in David Lynchs The Elephant Man ("Der Elefantenmensch"), für den er für einen Oscar nominiert wurde, Alien ("Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt") und Alan Parkers Midnight Express ("12 Uhr nachts - Midnight Express"), der ihm einen Golden Globe einbrachte.

Aber auch in aktuellen Produktionen wie Love and Death in Long Island, Dead Man oder Rob Roy beweist er, dass auch heute noch große Leistungen in ihm stecken.

John Hurt wurde am 22. Januar 1940 in Chesterfield geboren. Sein Vater war Mathematiker und Pastor. Obwohl John sich in der Schule im Sport hervortat, entschied er sich für ein Kunststudium und machte seinen Abschluss als Designer.

Doch er träumte längst von einer Schauspielkarriere und gab nach einer Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Arts 1962 sein Bühnendebüt in London. Noch im gleichen Jahr hatte er seine erste Filmrolle. Schon bald wurde er für seine Leistungen ausgezeichnet und trat auch am Broadway auf.

Für John Huston spielte er in dem Film "Dave - Zuhaus in allen Betten", doch mehr als ein Achtungserfolg war nicht drin. Hurt trat nebenbei häufig im Fernsehen auf und erntete großes Lob für seine Darstellung des Transvestiten Quentin Crisp in "The Naked Civil Servant".

Der Durchbruch kam schließlich mit Midnight Express, der ihm neben dem Golden Globe nicht nur weitere Auszeichnungen, sondern auch intensives Interesse von Hollywood einbrachte. Danach war er immer wieder gefragt, wenn es galt, sensible Rollen zu besetzen. Er hatte starke Auftritte in Filmen wie Heaven's Gate, Nineteen-eightyfour ("1984"), Scandal" (1989) oder The Field ("Das Feld"), mit denen es ihm immer wieder gelang, seinen Ruf als zuverlässiger Vollprofi zu stärken.

In Kürze wird man John Hurt in dem Horrorschocker Lost Souls mit Winona Ryder und Matthew Modines Regiedebüt If... Dog... Rabbit... sehen können.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]