Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wonderland


Details - Die halbe Woche

Donnerstag:

Szene [600 | 1024] An diesem Abend hat die vom Single-Dasein frustrierte Nadia (Gina McKee, Foto) mal wieder ein Blind-Date. Als sie sich den Weg durch die heillos überfüllte Bar in Soho bahnt, wo das Rendezvous stattfinden soll, erspäht sie ihre bereits wartende Verabredung: Ein Anblick, der sie, höflich ausgedrückt, wenig begeistert. Nach ein wenig Small-Talk mit dem Herrn gibt sie vor, zur Toilette zu müssen, um sich unbemerkt aus dem Staub machen zu können.

Szene [600 | 1024] Debbie (Shirley Henderson, links), Nadjas ältere Schwester, führt zu Hause einen längeren telephonischen Disput über Babykleidung und geht dabei ihrem elfjährigen Sohn Jack (Peter Marfleet, rechts) mit ihren dümmlichen Wortbeiträgen ziemlich auf die Nerven. Jack wünscht sich inständig, daß sich seine Mutter wenigstens einmal so benehmen würde, wie es ihrem Alter entspräche.

Debbies Gesprächspartnerin am anderen Ende der Leitung ist ihre jüngere Schwester Molly (Molly Parker). Molly steht kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes und ist sehr glücklich mit ihrem neuen Partner Eddie (John Simm), dem Vater des Kindes. Eddie verkauft tagsüber Einbauküchen.

Freitag:

Szene [600 | 1024] Nadia trifft auf dem Weg zur Arbeit ziemlich unvermittelt auf ihren Vater Bill (Jack Shepherd, Foto), einen freundlichen älteren Herrn, der seine Tochter offensichtlich sehr liebt.

Der Einbauküchenverkauf gestaltet sich für Eddie an diesem Tag zum wahren Martyrium, denn er hat es mit einem jungen Paar und ihrer kleinen Tochter zu tun, deren Gequängel und Geschrei kein Ende nehmen will. Seine Nerven liegen blank wie unisolierte Starkstromkabel.

In dem Coffe Shop, wo sie arbeitet, bedient Nadia gerade einen jungen Stammgast (David Fahm), dessen schwärmerischen Blicke sie aber überhaupt nicht wahrnimmt, da sie durch einen Anruf abgelenkt wird. Ein gewisser Tim (Stuart Townsend) meldet sich auf ihre Kontaktanzeige. Seine Stimme klingt schon mal ziemlich nett. Die beiden verabreden sich für die Mittagspause.

In einem noblen Hotelzimmer räkeln sich zwei unbekleidete Körper recht unzweideutig zwischen den Laken: Es sind Darren (Enzo Cilenti) und seine Freundin Melanie (Sarah-Jane Potts), die auf diese Weise seinen 21. Geburtstag begehen. Melanies Frage, ob er zur Feier des Tages nicht vielleicht seine Eltern anrufen möchte, ignoriert Darren stillschweigend.

Szene [600 | 1024] Nicht ohne Stolz präsentiert Molly ihrer Mutter Eileen (Kika Markham, Foto) ihre niegelnagelneue Einbauküche. Die in Fragen des Haushaltswesens für ihren Kritizismus und gnadenlose Urteile gefürchtete Familienpatriarchin schenkt dem eigenen Reich ihrer Tochter allerdings nur wenig Beachtung.

Zum Lunch trifft sich Nadia in einem Restaurant mit besagtem Tim, der sich als überaus gutaussehender und überdies ganz reizender junger Mann entpuppt. Vielleicht ... vielleicht klappt's ja diesmal, hofft die Skeptikerin.

Zurück in den eigenen vier Wänden, droht Eileen durch den markerschütternden Lärm, den die lieben Nachbarn mit einem Feuerwerk im Garten entfachen, endgültig in den Wahnsinn getrieben zu werden. Als ob das permanente Gekläff ihres dämlichen Köters nicht schon genügen würde.

Ihrem Ehemann Bill scheint der zermürbende Lärm wenig auszumachen. Auf die Forderung seiner Ehefrau, endlich etwas dagegen zu unternehmen, reagiert er jedenfalls mit Desinteresse und Tatenlosigkeit. Verbittert und entnervt zieht sich Eileen daraufhin in ihre Küche zurück, wo ihr Blick auf einem Foto hängenbleibt, das ihren jüngsten Sohn Darren in früheren, glücklicheren Tagen zeigt.

Frustriert und nervös hält Eddie auf seinem Heimweg von der Arbeit inne, um nachzudenken. Er hat seinen langweiligen Job wirklich satt und möchte endlich seinen Wunschtraum in die Tat umsetzen, zukünftig sein eigener Chef zu sein. Genau das, so sein Beschluß, wird er Molly sofort sagen. Als er zu Hause ankommt, liegt sie aber bereits schlaftrunken im Bett.

Samstag:

Szene [600 | 1024] Eileen macht sich fertig, um zur Arbeit zu gehen. Sie ist total übernächtigt und noch immer in einer miserablen Laune, wofür der Nachbarshund nicht unwesentlich die Verantwortung trägt. Ehemann Bill kann sich derweil im Bett seeleruhig nochmal auf die andere Seite wälzen, weil "der faule Nichtsnutz" (O-Ton Eileen) momentan arbeitslos ist.

Debbies Sohn Jack (Foto) ist aufgeregt, weil er das Wochenende mit seinem Vater Dan (Ian Hart) verbringen darf: Ein Besuch im Fußballstadion steht auf dem Programm. Als Dan eintrudelt, ist er wie üblich absolut pleite und versucht, Debbie anzupumpen. Jedoch vergeblich. Resolut weist sie ihrem Ex die Tür.

Nicht nur um sich ein wenig verschönern zu lassen, begibt sich Molly in Debbies Friseursalon. Ebenso sehr zieht sie ihr Interesse für die neuesten Klatschgeschichten, Lästereien und schmutzigen Witze der Schwester dorthin. Frisch informiert und onduliert klingelt sie anschließend bei Eddie im Küchenstudio an. Doch am anderen Ende der Leitung erklärt ihr jemand in knappen Worten, daß dieser dort gar nicht mehr tätig sei: eine Neuigkeit, die Molly völlig unerwartet trifft.

Szene [600 | 1024] Allein verfolgt Jack im Fußballstadion das Geschehen auf dem Rasen, während sich sein Wochenendvater an der Bar noch ein paar weitere Drinks genehmigt. Als sie nach dem Spiel in Daddies Wohnung eintreffen, verkündet Dan seinem Sohn zu allem Überfluß, daß er kurz noch mal weg müsse, aber ganz bestimmt bald wieder da sei. Maßlos enttäuscht schiebt Jack ein Video in den Recorder.

Als Bill vom samstäglichen Großeinkauf nach Hause kommt, bemerkt er, daß er seine Schlüssel vergessen hat. Er fragt daher bei seiner Nachbarin Donna (Ellen Thomas) an, ob er bei ihr auf seine Frau Eileen warten könne.

Donna, deren Sohn Franklyn jener Stammgast ist, der Nadja tagtäglich in ihrem Café schöne Augen macht, mixt ihrem Gast und sich geschwind ein paar Drinks, so daß sich die Stimmung im Wohnzimmer bald recht feuchtfröhlich gestaltet. Die Ausgelassenheit der beiden Herrschaften steigert sich zu einer gemeinsamen Tanzeinlage zu einer alten Soulnummer und gipfelt schließlich in einem Moment, den man nur als intim bezeichnen kann. Zurück zu Hause wird Bill von Eileen sogleich wieder in den Dauerstreit um die nachbarliche Lärmbelästigung verwickelt.

Szene [600 | 1024] Wutschnaubend beschwert sich Molly bei ihrem Partner Eddie über dessen übereilte, eigenmächtige, unvernünftige und ganz und gar unverantwortliche Kündigung. Seinen windigen Ausflüchten und Entschuldigungen wolle sie überdies gar nicht erst zuhören. Ziemlich geplättet stellt Eddie seiner schwangeren Liebsten daraufhin ein Versöhnungsdinner in Aussicht und verläßt die Wohnung Richtung Supermarkt, um dafür erlesene Ingredenzien einzukaufen.

Nach einem wahrhaft desaströsen Blind-Date mit einem Typen, bei dem es sich, wie sich erst am Ort der Verabredung mit großem Schrecken herausstellte, ausgerechnet um ihren Ex-Schwager Dan handelte, folgt Nadia einer Einladung zum Abendessen in Tims Wohnung: Das Dessert wird im Bett eingenommen. Doch der kurze Liebesrausch hinterläßt bei Nadia die ernüchternde Erkenntnis, daß sie für Tim lediglich eine weitere sexuelle Eroberung darstellt.

Wie ihre enttäuschte Tochter Nadia, findet auch Eileen in dieser Nacht keinen Schlaf, denn wieder einmal gibt der Nachbarshund keine Ruhe. Eine anstrengende Woche vor Augen, steht die nervlich zerrüttete Frau aus ihrem Bett auf, um für den ausdauernden Kläffer einen ganz besonderen Leckerbissen zuzubereiten.

Sonntag:

Früh am Morgen wird Debbie von wildem Telephongeklingel aus dem Schlaf gerissen. Eine in Tränen aufgelöste Molly berichtet ihr, daß Eddie in der letzten Nacht nicht nach Hause gekommen sei. Der schlaftrunkenen Debbie gelingt es, den nun anstehenden schwesterlichen Trostbesuch auf etwas später zu verschieben.

Irgendetwas ist an diesem Morgen anders, denkt Bill. Als er aus dem Fenster blickt und dabei bemerkt, daß der Nachbar in seinem Garten gerade über eine unangenehme Überraschung stolpert, realisiert er ad hoc, worin diese Veränderung konkret besteht: Der Hund hat aufgehöhrt zu bellen.

Szene [600 | 1024] Debbie (Mitte) und Molly (rechts) treffen sich mit Nadia (links) in deren Coffee-Shop zur schwesterlichen Krisensitzung. Nadia versucht dabei, Eddies Verhalten Molly gegenüber zu rechtfertigen und verständlich zu machen. Das kommt nicht so gut an. Schließlich kritisiert die eine die andere, und ein großes Gezänk entsteht, woraufhin Debbie und Molly die Runde verlassen. Draußen auf der Straße setzen bei Molly unvermittelt die Geburtswehen ein.

Szene [600 | 1024] Während Dan (rechts) im Schlafzimmer seinen Rausch ausschläft, erhält Jack (Mitte) einen Anruf von seiner Mutter Debbie (Mitte) aus dem Krankenhaus. Sie teilt ihm mit, daß es mit dem geplanten gemeinsamen Besuch des Festtagsfeuerwerks an diesem Abend wohl nichts wird. Daraufhin macht sich Jack auf eigene Faust auf den Weg in den Park. Das Feuerwerk will er auf keinen Fall verpassen.

Im Krankenhaus versichert die von starken Schmerzen gepeinigte Molly ihrer Schwester Debbie, daß sie Eddie niemals in ihrem Leben wiedersehen wolle. Dabei ahnt sie nicht, daß der Besagte im selben Moment, nur wenige Meter von ihr entfernt, in die unfallchirurgische Abteilung eingeliefert wird. Bei einem Unfall mit seiner Vespa hat sich der durch London irrende Eddie am Bein verletzt.

Am selben Abend kreuzt Dan überraschend und total verzweifelt bei Nadia (links) auf. Er ist auf der Suche nach Jack, der sich aus der väterlichen Wohnung davongemacht hat. Viel zu spät hat er bemerkt, daß sich Jack aus dem Staub gemacht hat.

Was Dan nicht ahnt: Jack ist inzwischen von einer Gruppe älterer Jungs überfallen worden. Nadja und Dan machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihm und finden ihn schließlich auf einer Polizeistation - unversehrt. Die inzwischen alamierte Debbie eilt, ganz besorgte Mutter, aus dem Krankenhaus herbei, um Jack abzuholen. Sie beschimpft Dan heftig, enttäuscht darüber, daß er einmal mehr als Vater versagt hat.

Währenddessen machen sich Bill und Eileen, wie immer streitend, auf den Weg, um der von heftigen Geburtsschmerzen gepeinigten Molly beizustehen.

Nach all den überstandenen Strapazen kommt es doch noch zum Aufeinandertreffen von Molly und Eddie - zufällig, auf dem Flur des Krankenhauses. Beide werden im Rollstuhl geschoben, Eddie hat ein Bein in Gips, Molly hält ihr Baby im Arm ...

Während seine Frau noch im Krankenhaus ausharrt, kehrt Bill schon nach Hause zurück. Auf dem Anrufbeantworter findet er eine Nachricht von Darren, dem verloren geglaubten Sohn. Er ist gesund und wohlauf. Die Erleichterung darüber ist Bill sichtlich anzumerken.

Montag:

Szene [600 | 1024] Am nächsten Morgen schaut Nadia (Foto) auf dem Weg zur Arbeit kurz bei ihren Eltern vorbei und trifft dabei schon vor dem Haus auf ihren Vater. Bill stellt ihr Franklyn vor, den sie bereits als Gast aus dem Coffee-Shop kennt. Nadia und Franklyn tauschen ein vielversprechendes Lächeln. Dann machen sie sich gemeinsam auf, um den nächsten Bus zu erreichen...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]