Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wild Wild West

Kevin Kline

als Artemus Gordon
Szene Der Oscar-Preisträger Kevin Kline gründet sein Renommee auf Erfolge sowohl im Kino als auch am Theater. Den Oscar gewann er für seine Nebenrolle in "A Fish Called Wanda" (Ein Fisch namens Wanda). Außerdem wurde er für seine Auftritte in "Sophie's Choice" (Sophies Entscheidung), "Dave", "In & Out" und "Soapdish" (Lieblingsfeinde - Eine Seifenoper) für den Golden Globe nominiert. Den IFP-Gotham Award erhielt er für seine Darstellung in "The Ice Storm" (Der Eissturm).

Szene Kevin Kline wurde am 24. Oktober 1947 in St. Louis/Missouri geboren. Er absolvierte die berühmte Juilliard School of Drama in New York und gehörte zu den Gründungsmitgliedern von John Housemans The Acting Company. Mit diesem Ensemble debütierte er am Broadway in Tschechows "Tri sestry" (Drei Schwestern). Am Broadway trat er auch in "The Beggar's Oper" (Bettleroper) und Hal Prince' "On the Twentieth Century" auf. Für letztere Rolle wurde er mit dem Tony und dem Drama Desk Award ausgezeichnet. Die gleichen Preise gewann er auch für "The Pirates of Penzance".

Szene Weitere Bühnenrollen spielte er in Shaws "Arms and the Man" (Helden) und Michael Wellers "Loose Ends". Kürzlich wurde er am Lincoln Center Theatre für seine Leistung in Tschechows "Ivanov" gefeiert. In zwei aufsehenerregenden Inszenierungen spielte er den "Hamlet" am Public Theatre in New York - 1986 und 1990. Bei letzterer führte er außerdem Regie, und er inszenierte sie anschließend auch für die PBS-TV-Reihe "Great Performances".

Szene Im Rahmen des New York Shakespeare Festival war er außerdem in den Titelrollen von "Richard III" (König Richard III.) und "Henry V" (König Heinrich V.) zu sehen, als Benedick in "Much Ado About Nothing" (Viel Lärm um nichts) und als Vincentio in "Measure for Measure" (Maß für Maß).

Am Shakespeare Theatre in Washington/DC wurde Kline mit dem Shakespeare-Preis für klassisches Theater ausgezeichnet. Daneben hat er zweimal den Off-Broadway-Preis Obie gewonnen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]