Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Werner - Volles Rooäää: Fäkalstau in Knöllerup


Produktionsnotizen

Szene "Volles Rooäää!!! - Fäkalstau in Knöllerup" entstand unter der Regie von Gerhard Hahn in den Hahn-Film-Studios in Berlin, Köln und Saigon. Produktionen wie Werner Beinhart, Asterix in Amerika, Benjamin Blümchen sowie die TV-Serien Urmel und Renaade haben die Gerhard Hahn Filmproduktion bekanntgemacht.

Im März 1998 war im Hauptfirmensitz in Berlin Produktionsstart. Auf der Grundlage des Drehbuches von Rötger Feldmann, Andi Feldmann und Christian Sievers entstand hier zunächst das Storyboard unter Leitung des irischen Künstlers Andy Kelly.

Namhafte Animatoren - wie zum Beispiel Sahin Ersäz und seine Crew in LA sowie Tahsin Özgür in Istanbul und die im Berliner und Kölner Studio tätigen Animatoren, Assistenten und Zwischenphasenzeichner - erweckten mit ihren Zeichnungen die Figuren zum Leben.

Insgesamt arbeiten circa 400 Zeichner an dem Film. 1100 Szenen wurden traditionell animiert. Ungefähr 100 Szenen wurden als 3D-animierte Bilder in Zusammenarbeit mit der Company B und ihrem 3D-Computeranimator Sascha Borchert mit der Animations-Software von Softimage / 3D hergestellt.

Hintergrundkeys entstanden unter Leitung von Volker Krafzel in Berlin. 700 Produktionshintergründe wurden in Asien, bei Hong Ying Animation in Shanghai, Wang Film in Taipeh und bei Ruben Romanban und seiner Crew in Manila hergestellt. Erstmalig wurde mit einer speziellen Technik eine Bearbeitung dieser Hintergründe von Tilman Seelenmeyer im Computer vorgenommen. Das reibungslose Zusammenspiel der Produktion wurde überwacht und begleitet von Ciara Breslin als Produktionsleiterin. Die Vertonung / Mischung erfolgt bei der Sound Company Berlin, Harry Schnitzler und Jens Busch. Für den Schnitt sind Jodie Steinvorth und Ringo Waldenburger verantwortlich.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]