Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden

Kathy Bates

als Mama Boucher
Szene Obwohl sie sich schon vor Misery mit einer ganzen Reihe von starken Auftritten für Größeres empfohlen hatte, gelang Kathy Bates (Mitte) der Durchbruch erst mit ihrer eindringlichen Darstellung der psychopathischen Ex-Krankenschwester Annie in Rob Reiners besagter Stephen-King-Verfilmung. Für diese Rolle wurde sie 1990 mit einem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Zuletzt war die Südstaatlerin in der Rolle der Molly Brown in James Camerons Titanic zu sehen und lieferte eine Golden-Globe-nominierte Leistung in Mike Nichols' Primary Colors - Mit aller Macht.

Unter dem Namen Kathleen Doyle Bates wurde Kathy Bates 1948 in Memphis, Tennessee, geboren. Sie besuchte die Southern Methodist University in Dallas, Texas. Nach ihrem Abschluß arbeitete sie an diversen Regionaltheatern in Washington D.C. und am Actors Theatre in Louisville.

Ihre erste große Rolle spielte sie in dem Stück "Vanities" in New York. Zahlreiche Auftritte am Broadway und Off-Broadway folgten. 1983 wurde Kathy Bates für ihre Leistung in dem Stück "Night, Mother" für einen Tony nominiert und nahm einen Outer Circle Critics Award und einen Dramalogue Award entgegen. Ihre Darstellung in "Frankie and Johnny in the Clair de Lune" brachte ihr einen Obie Award und einen Los Angeles Drama Critics Award ein.

Im Fernsehen war sie erstmals in der Erfolgsserie "The Love Boat", dem amerikanischen Vorbild für "Das Traumschiff", zu sehen.

Auf der Leinwand spielte sie unregelmäßig ab 1971, so in Milos Formans Taking Off und Ulu Grosbards Straight Time ("Stunde der Bewährung"). In den 80er Jahren häuften sich ihre Filmauftritte, doch trotz beachtlicher Leistungen in The Morning After ("Der Morgen danach"), Arthur On The Rocks ("Arthur 2 - On the Rocks") oder High Stakes ("Death Strip") ließ der Durchbruch auf sich warten.

Nach Misery sollte sich alles ändern: In Hits wie Fried Green Tomatoes ("Grüne Tomaten"), Used People ("Die Herbstzeitlosen"), Dolores Claiborne ("Dolores") und Diabolique ("Diabolisch") verstand es die Charakterdarstellerin, wiederholt zu glänzen.

Mit einer Folge der TV-Serie "Talking with..." gab Kathy Bates 1995 ihr Regiedebüt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]