Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Waschen Schneiden Legen

Frisöre, Indianer, schleckernde Hunde - der neue Deutsche Kinoheld


Szene Guildo war sich für fast nichts zu schade, und schließlich spielte er keinen Frisör, sondern war einer. Dafür hatte er sich einen richtigen Meisterfigaro ans Set kommen lassen, der ihm das Handwerk beibrachte und ihm ständig auf die Finger guckte. Und prompt fühlte er sich seelenverwandt: "Frisöre sind wie wir Sänger: wir müssen den Menschen ganz nah kommen, um wirklich gut zu sein!".

Wie nah er der weiblichen Hauptdarstellerin Susanna Simon wirklich kam, haben beide nicht verraten. Aber beide sind schuld, daß im Laufe der Dreharbeiten gewisse Szenen immer "neo-romantischer" wurden, als es das Drehbuch verlangte und beide darauf bestanden, das Lied vom "Großen Glück" für den Soundtrack gemeinsam zu singen. Ein Lied, das laut dpa "so sehr schmalzt, daß man meint, Guildo Horn wolle demnächst als Märchenprinz debütieren."

Winnetou war einer von Guildos ganz großen Kinovorbildern. Und ein richtiger Indianer kennt keinen Schmerz. In einer Schlüsselszene mußte sich Guildo alias Toni bewußtlos von einem sabbernden Hund minutenlang das Gesicht ablecken lassen. Den Dreh dieser Szene bezeichnet Guildo heute als den "widerlichsten Moment meines Lebens". Um den größtmöglichen Speichelfluß des Hundes im Gesicht des Meisters zu provozieren, wurde Guildo das Gesicht mit Leberwurst eingeschmiert. Der Hund war kaum mehr zu halten, Guildo war kurzfristig bereit, seine Kinokarriere zu beenden, aber er hielt still.

Guildo ein Held? Seine ungewöhnlichen Erfolge haben ihm ungewöhnliche Ehrungen zuteil werden lassen: er war das erste Säugetier, das vom Jugendverband des Naturschutzbundes zum "Vogel des Jahres" gewählt wurde. Ins Guiness Buch der Weltrekorde brachte ihn sein "größtes Poesiealbum der Welt" und die Zeitschrift BRAVO entschloß sich extra für Guildo und mit Guildo, nach all den Jahren die Nation wieder mit einem Starschnitt zu beglücken. Und jetzt soll er der neue Deutsche Kinoheld werden. Eine Nummer zu groß? Wahrscheinlich. Und genau deshalb wird er es schaffen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]