Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Waschen Schneiden Legen

Guildo Horn

als Hans Anton Schatz
Szene Er nimmt sich immer, was er will. Genau das ist es, was Guildo selbst zum Helden einer neuen Generation gemacht hat:

Mit fast kindlicher Naivität und unüberheblichem Stolz hat er sich immer das genommen, was er wirklich wollte. Einmal auf die Torwand vom Aktuellen Sportstudio schießen dürfen zum Beispiel. Dieser Wunsch wurde ihm in der ZDF-Sendung "Menschen 97" erfüllt und als Überraschung wurde ihm noch der Weltfußballer Lothar Matthäus zum Duellgegner beiseite gestellt.

Ohne falsche Bescheidenheit zog sich der Meister erst mal seine Schuhe aus, bevor er zum Schuß ansetzte. Matthäus traf einmal. Guildo landete - schuhlos - zwei Treffer. Der Meister besiegte den Weltmeister. So einfach geht das.

Noch Anfang 1998 hielt es die überwiegende Mehrheit der Deutschen für unmöglich, daß Guildo Horn für Deutschland beim Grand Prix Eurovision auftreten würde. Doch auch dieses mal ließ er sich nicht beeindrucken, er erfüllte sich seinen Wunsch - auf seine Art, wie sich versteht. Der Rest ist Deutsche Fernsehgeschichte.

Schon vor "Guildo hat Euch lieb!" hatte Guildo mit seiner Band über 1000 Konzerte für über 1.000.000 Zuschauer gegeben. Er war damals schon einer der erfolgreichsten deutschen Live-Künstler, obwohl - oder vielleicht weil - er fast alle Gesetze des Marktes ignorierte, jedes Format brach und immer bereit war, sich selbst und andere zu überraschen.

Guildo hat Höhenangst (auch im wörtlichen Sinne), und will es nach so manchem Konzert gar nicht wahrhaben, daß er soeben noch akrobatisch und ohne Netz und Stütze ungeschützt auf zehn Meter hohen Geländern und Lautsprechertürmen rumgeturnt ist, als ob es darum ginge, ein Menschenleben zu verteidigen. Ein Held eben, der keine Gefahr kennt, selbst wenn es einfach "nur" darum geht, ein richtig gutes Konzert zu bestreiten. Genauso hat er sich beim Film ins Zeug gelegt.

Guildo wurde am 15. Februar 1963 in Trier geboren.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]