Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Virus


Produktionsnotizen

Szene "Virus", ein Universal-Pictures-Film, ist ein moderner Techno-Thriller mit Jamie Lee Curtis, William Baldwin und Donald Sutherland. Der Film beruht auf einer Originalserie der Dark Horse Comics. Der Visual-Effects-Spezialist und Oscar-Preisträger John Bruno gibt sein Regiedebüt. Gale Anne Hurd ist die Produzentin. Mike Richardson, Chuck Pfarrer, Gary Levinsohn und Mark Gordon sind die Executive Producers. Todd Moyer, Dennis E. Jones und Bud Smith sind die Koproduzenten. Das Drehbuch stammt von Pfarrer und Dennis Feldman.

"Virus" ist eine beängstigende Mischung aus Action, Spannung und atemberaubenden visuellen Effekten. John Bruno nennt seinen Film ein "unerhörtes Abenteuer". Bruno gab nach "Titanic" seinen Posten als Visual-Effects-Supervisor auf, weil er in der Regieführung seine wahre Berufung sieht.

Bei einem Projekt wie "Virus", bei dem das Visuelle derart wichtig ist, war die Auswahl des Regisseurs eine klare Sache. Wer konnte den Job besser bewältigen als Bruno, Oscar-Preisträger für "Abyss - Am Abgrund" und außerdem sechsmal nominiert? Zehn Jahre lang hat er mit dem Oscar-ausgezeichneten Regisseur James Cameron gearbeitet, u. a. an "Terminator 2 - Tag der Abrechnung", "True Lies", "Titanic" und "Abyss - Am Abgrund". In "Ghostbusters", "Poltergeist II", "Batmans Rückkehr" und "Cliffhanger -- Nur die Starken überleben" war Bruno Visual-Effects-Supervisor.

Der Augenblick der Wahrheit kam für Bruno, als er seinem Freund Cameron eine erste Fassung von "Virus" vorführte. "Während der gesamten Produktion war ich nicht so nervös", erinnert sich Bruno. "Was, wenn ihm der Film nicht gefallen würde? Aber er hat ihm sehr, sehr gut gefallen, und er unterstützt ihn nach Kräften."

"Die Menschheit hat allenfalls eine Ahnung von dem, was da draußen passiert", sagt die Produzentin Gale Anne Hurd. "Ich bin fest davon überzeugt, daß wir nicht allein auf der Welt sind, daß das Leben viele verschiedene Formen annehmen kann. In "Virus" behaupten wir, daß es elektrisches Leben gibt, und ich glaube nicht, daß das allzu weit hergeholt ist."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]