Logo



Powerweb! Hier klicken!

Virus

Regie: John Bruno


Szene John Bruno Oscar-Preisträger in der Kategorie visuelle Effekte und sechsmal Oscar-nominiert, gibt in "Virus" sein Regiedebüt.

Bruno ist einer der berühmtesten Visual-Effects-Künstler in Hollywood. 1989 wurde er in dieser Kategorie für "Abyss - Am Abgrund" mit einem Oscar ausgezeichnet. Er wurde darüber hinaus fünfmal nominiert: für "Ghostbusters", "Poltergeist II", "Batmans Rückkehr", "Cliffhanger - Nur die Starken überleben" und "True Lies". Als er die Gelegenheit bekam, in "Virus" Regie zu führen, arbeitete er als Visual Effects Supervisor bereits an dem Film, der seine siebte Nominierung und seinen zweiten Oscar in Aussicht stellte: am Supererfolgsfilm "Titanic" seines Freundes James Cameron.

Bruno begann seine Filmkarriere 1969 in der Animationsabteilung von Disney. Als Make-up-Designer erntete er erste Lorbeeren mit "Frankenstein Junior" und "Rückkehr zum Planet der Affen". In der Animationsabteilung arbeitete er als Regisseur des Zeichentrickklassikers "Heavy Metal".

Zwischenzeitlich war er in George Lucas' Firma ILM Abteilungsleiter für Animation Effects, u. a. in "Poltergeist", "E.T. - Der Außerirdische", "Star Trek II - Der Zorn des Khan" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Er verließ ILM und gründete die Boss Film Studios, wo er Effects Supervisor in "Ghostbusters" und "Poltergeist II" war. Für diese Filme erhielt er seine ersten beiden Oscar-Nominierungen.

"Abyss - Am Abgrund" stand am Anfang einer zehnjährigen Zusammenarbeit mit Cameron. In dieser Zeit entstanden die Filme "Terminator 2 - Tag der Abrechnung", "True Lies" und "Titanic". 1995 arbeitete Bruno an der Vorproduktion von "Titanic" und gehörte zu den auserwählten 35 Menschen, die in die Tiefe tauchen durften, um das berühmte Schiff in seinem Grab auf dem Meeresboden zu sehen.

Eines der ehrgeizigsten Projekte der beiden Freunde war "Terminator 2 - 3D", eine Themenparkattraktion von Universal Studios Florida mit mehrfachen 3-D-Filmprojektoren und interaktiven Live-Darstellern, die unter der Regie Camerons und Brunos agierten.

Zwischen seinen Projekten mit Cameron kehrte Bruno zu Boss Film zurück, um die Effekte von "Batmans Rückkehr" und "Cliffhanger - Nur die Starken überleben" zu überwachen, für die er zwei weitere Oscar-Nominierungen erhielt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]